Besuch aus Malaysia

Best Practice-Erfahrungsaustausch zwischen RheinAhrCampus und malaysischer Hochschule

Remagen. Besonderen Besuch empfing der RheinAhrCampus Anfang des Monats aus Malaysia. Roslin Hashim kam nach Remagen, um sich zu informieren, wie die Prozesse einer Hochschule zur Unterstützung der Studierenden optimiert werden können.

Als Professorin im Bereich Finanzen, ist sie zur Zeit Leiterin des Commerce Departments der Polytechnic Muadzam Shah und auf Einladung der Carl-Duisberg-Centren auf Studienreise in Deutschland.

Im Rahmen einer Hospitation an der Hochschule Koblenz besuchte sie auch den RheinAhrCampus, um mehr über die Organisation des Campus zu erfahren und Anregungen an ihre neu gegründete Hochschule östlich von Kuala Lumpur mitzunehmen.

Die Gespräche mit der Verwaltungsleiterin, Anne Kratz, und der Betreuerin des Qualitätsmanagement-Programmes, Nicole Dedenbach, am Campus, ließen Roslin Hashim an wertvollen Erfahrungen teilhaben. Andreas Meißner, Mitarbeiter des Prüfungsamtes im Fachbereich Mathematik und Technik, und Dr. Anke Hülster, Leiterin des Transferbüros am RheinAhrCampus, zeigten weitere Bereiche auf, die Studierende erfolgreich durch ihr Studium begleiten und darüber hinaus unterstützen können.

Bei einer Führung durch die Bibliothek, organisiert durch Susanne Bernet, kamen weitere gemeinsame Interessen ans Tageslicht.

Einen breiten Raum nahm der Austausch über die große Bedeutung der Internationalisierung von Hochschulen mit dem Team Sprachen/Internationales ein.

Roslin Hashim, die in Großbritannien und den USA studiert hat, zeigte sich beeindruckt von den Aktivitäten zur Förderung der Internationalisierung am RheinAhrCampus.

Die derzeitigen Austauschstudierenden aus Ungarn und der Türkei konnten ihre praktischen Erfahrungen in den Gesprächen direkt beisteuern und wertvolle Anregungen bieten.

Mehr Informationen über das Programm unter: http://www.cdc.de/News.77+M5f2a7ffca9b.0.html