Besuch aus Wales am RheinAhrCampus

Erfolgreicher Ausbau der Kontakte zu weiteren Partnerhochschulen im angelsächsischen Bereich

Studienmöglichkeiten im englischsprachigen Ausland sind nach wie vor bei den Studierenden sehr gefragt. Insofern freuten sich Dr. Laurent Borgmann und Andreas Faulstich vom Bereich Sprachen/Internationales am RheinAhrCampus in Remagen, Besuch vom North East Wales Institute (NEWI) begrüßen zu dürfen. NEWI ist Teil der University of Wales und verfügt über ein breites Angebot an Studiengängen, die sogar Übereinstimmung mit den Lehr- und Forschungsgebieten des RheinAhrCampus aufweisen.

Pat McMahon, Senior Lecturer im Fachbereich Ingenieurwesen der namhaften walisischen Forschungseinrichtung, kam in Begleitung von Prof. Dr. Karl-Josef Mürtz vom Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik der FH Koblenz zum RheinAhrCampus. McMahon hatte somit Gelegenheit, beide Standorte während seines Besuchs in Deutschland kennen zu lernen. So konnte er sich einen Eindruck von den aktuellen und zukünftigen Studienangeboten des RheinAhrCampus machen und mit seinen Gesprächspartnern über den Ausbau bestehender Austauschaktivitäten sowie die Anbahnung neuer Kooperationsformen diskutieren. Unter anderem wurden z. B. die Möglichkeiten ausgelotet, im Bereich des Praktikantenaustauschs enger zusammenzuarbeiten oder auch einen ersten Dozentenaustausch zwischen den Hochschulen anzubahnen.

Gerne ließ sich McMahon auch von dem Studierenden im Fachbereich Betriebs- und Sozialwirtschaft, Karsten Kneese, über dessen Mitwirkung an europäischen Projekten im Rahmen eines Praktikums berichten. Anschließend erhielt er von Prof. Dr. Dietrich Holz, Dekan des Fachbereichs Mathematik und Technik, eine Einführung in die Studienmöglichkeiten für angehende Mathematiker und Ingenieure sowie eine Führung durch unterschiedliche Labore des Fachbereichs.

Vor der Abreise zeigte sich McMahon beeindruckt von der Ausstattung und den Studienangeboten am RheinAhrCampus und äußerte seine Hoffnung, dass dem Ausbau der Beziehungen auf den unterschiedlichsten Ebenen nichts im Wege stehe. „Hierbei werde sicherlich dem Praktikantenaustausch in der Anfangsphase besondere Bedeutung zukommen“, so McMahon. Ein Gegenbesuch der FH Koblenz in Wales ist bereits für die kommende Woche geplant. Andreas Faulstich: „Wir freuen uns, dass durch den Gegenbesuch von Prof. Mürtz in der nächsten Woche die Impulse aus den heutigen Gesprächen gemeinsam mit unseren Partnern in Wales in neue Kooperationsverträge umgesetzt werden.“