Besuch der neuen dualen Studierenden im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften

10.11.2022

Wirtschaftswissenschaften |

Am 8. November 2022 lud der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften den neuen Ausbildungsjahrgang der beiden dualen Studiengänge "Business Administration - dual" und "Business Administration - Steuern dual" zu einem Kennerlerntag an die Hochschule Koblenz ein. Die insgesamt fünfzehn dual Studierenden begannen bereits im Sommer ihr duales Studium, welches eine vorangestellte Praxisphase in den Kooperationsunternehmen bzw. den Besuch der Berufsschule (nur IHK-Ausbildungsberufe) beinhaltet. Das Studium wird der Jahrgang zum kommenden Sommersemester 2023 an der Hochschule Koblenz aufnehmen.

Neben einer offziellen Begrüßung durch die Studiengangsleiter Herrn Prof. Dr. Tilo Bellm und Herrn Prof. Dr. Arno Steudter, lernten die dual Studierenden bereits den Campus sowie den Fachbereich Wirtschaftswissenschaften kennen. Nach einem gemeinsamen Mittagsessen in der Mensa führte die Studierendengruppe ein Planspiel in der Modellfabrik durch.

Das duale Studium "Business Administration - dual" mit den IHK-Ausbildungsberufen zur/zum Industriekauffrau/-mann oder Kauffrau-/mann für Büromanagement wird seit dem Jahr 2013 im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften angeboten. Der zweite duale Studiengang "Business Administration - Steuern dual" mit der Ausbildung zur/zum Steuerfachangestellte/n startete im Jahr 2017. Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften freut sich jedes Jahr über junge Menschen, die sich für den dualen Bildungsweg entscheiden und wünscht dem Jahrgang 2022 einen guten Start in das Studium.

Herzlichen Dank an Frau Jessica Rock für die Organisation des Kennerntages sowie an Herrn Christoph Szedlak für die Durchführung des Planspiels in der Modellfabrik.