Betriebswirtschaft steht bei den „Erstis“ hoch im Kurs

Rund 470 Studierende beginnen zum Sommersemester ein Studium an der FH Koblenz

KOBLENZ. Im Internet hatte sich Annika Schneider über das Studienangebot der Fachhochschule Koblenz informiert. Jetzt beginnt die gelernte Werbekauffrau ein Bachelor-Studium im Fachbereich Betriebswirtschaft. Ebenso wie ihre Kommilitonin Michelle Schwamhorn möchte sie nachher am liebsten im Bereich Marketing tätig werden.

Mit ihrer Vorliebe stehen die beiden jungen Damen nicht alleine da. Immerhin 70 angehende Betriebswirte gehen in Koblenz an den Start, und auch am FH-Standort Remagen erfreuen sich die betriebswirtschaftlichen Studiengänge großer Beliebtheit. „Ohne Numerus Clausus wäre die Zahl noch um ein vielfaches höher“, weiß FH-Präsident Prof. Dr. Peter Frings, der sich eine ähnlich große Resonanz bei den technischen Studiengängen wünscht. Insgesamt 465 junge Frauen und Männer starten zum Sommersemester an der Fachhochschule Koblenz ein Studium in den Bereichen Wirtschaft, Technik, Sozialwesen oder Kunst. Damit sind rund 5.900 Studierende an der FH mit ihren Standorten Koblenz, Remagen und Höhr-Grenzhausen eingeschrieben.

Hochschulleitung und Allgemeiner Studierenden-Ausschuss (AStA) hießen die „Erstis“ jetzt in einer gemeinsamen Veranstaltung auf dem Campus Oberwerth herzlich willkommen. Dabei hatten verschiedene Abteilungen der FH wie Akademisches Auslandsamt, BAFöG-Amt, Bibliothek, Frauenreferat, Studierendensekretariat und Rechenzentrum die Gelegenheit, sich und ihr Serviceangebot an Informationsständen näher vorzustellen. Externe Institutionen wie das Studierendenwerk, die Hochschulgemeinden und die Stadt Koblenz präsentierten in kurzen Vorträgen ihre Dienstleistungen für Studierende.