Bildung wird in der Region groß geschrieben

Koblenzer Hochschulen am Tag der Region Mittelrhein vertretenKoblenz, 22. August 2004 - Die Universität Koblenz-Landau, die Fachhochschule Koblenz und die Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) haben ihr Bildungsangebot am Tag der Region Mittelrhein 2004 auf dem Flughafen Hahn präsentiert.Hier sprach Finanzminister Gernot Mittler mit den Vertretern der Hochschulen und stellte die Bedeutung von Bildung und Ausbildung für die Region heraus. In Gesprächen mit Vertretern der Wirtschaft wurde deutlich, dass qualifizierte Absolventen gesucht werden.Die verschiedenen Hochschulen haben der Region mit ihrem breitgefächerten Studienangebot viel zu bieten.

Weiterbildung ist der Bereich, den die ZFH mit einem umfangreichen Fernstudienrepertoire in Kooperation mit Fachhochschulen in Hessen, Rheinland Pfalz und Saarland abdeckt. Hier können sich Berufstätige weiterqualifizieren, ohne ihren Arbeitsplatz aufgeben zu müssen. Das Fernstudienangebot der ZFH umfasst wirtschaftswissenschaftliche, technische und sozialwissenschaftliche Fernstudiengänge in verschiedenen Studienvarianten.

Facility Management, Informatik, Logistik, Sozialkompetenz, Vertriebsingenieur, Wirtschaftingenieurwesen sind einige Studienangebote der ZFH. Begehrt sind die Fernstudien mit Internationalem Abschluss: Das MBA (Master of Business Administration)- Fernstudienprogramm am RheinAhrCampus der FH Koblenz mit sechs verschiedenen Schwerpunkten, darunter europaweit einmalig die Branchenspezialisierung Freizeit- und Tourismuswirtschaft. Ein Bachelor Fernstudienprogramm für die Fachrichtungen "Freizeit und Tourismuswirtschaft" sowie "Gesundheit und Sozialwirtschaft" befindet sich in Vorbereitung. Diese Beispiele zeigen, dass das Fernstudienangebot auf die Bedürfnisse der Region Mittelrhein zugeschnitten sind. Der Flughafen Hahn steht für Tourismus - ein wichtiger Wirtschaftszweig der Region. Ebenso spielt Logistik für den Flughafen Hahn als bedeutender Verkehrsknotenpunkt eine entscheidende Rolle.

Ein Ziel der Initiative Region Mittelrhein ist es, Netzwerke zwischen den Bereichen Wirtschaft, Verkehr, Kultur, Bildung und Tourismus zu bilden um neue Synergien zu schaffen. Auch dazu hat die Veranstaltung am Flughafen Hahn beigetragen.

Informationen und Anmeldeunterlagen zum Fernstudienangebot der ZFH sind telefonisch (0261/91538-0) oder im Internet unter www.zfh.de erhältlich. Die Anmeldephase zum Sommersemester 2005 läuft vom 01. November 2004 bis zum 15. Januar 2005.