Biomathematiker besucht seine alte Hochschule

Am vergangenen Dienstag hielt der Biomathematiker Sidi Ould Estaghvirou am RheinAhrCampus einen Vortrag zum Thema Evaluation of approaches for estimating prediction accuracy and assessing the influence of outliers in genomic selection in plant breeding. Bis April 2011 studierte Sidi Ould Estaghvirou das Fach Biomathematik am RheinAhrCampus in Remagen. Während seines Studiums überzeugte Herr Ould nicht nur durch seine fachlichen Leistungen, sondern auch durch sein soziales Engagement. Der gebürtige Mauretanier unterstützte andere ausländische Studierende in vielfältiger Weise. Zudem wurde er ins Studierendenparlament gewählt. 2009 erhielt er den Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender.

Nach dem Master-Abschluss wechselte Herr Ould Estaghvirou 2011 von Remagen an die Universität Hohenheim. Dort arbeitet er an seiner Doktorarbeit im Bereich der statistischen Auswertung von Züchtungsversuchen. Nun kam er zurück an den RheinAhrCampus, um über seine bisherigen Forschungsergebnisse zu berichten. Viele Studentinnen und Studenten der Bio- sowie der Wirtschaftsmathematik kamen zu seinem Vortrag. Im Anschluss wurde noch lange diskutiert.