BUGA-Ausstellung „Regionale Rohstoffe“ nun bei der IHK Koblenz zu sehen

Die viel beachtete Ausstellung „Regionale Rohstoffe“ ist von der Koblenzer Rheinpromenade in die Koblenzer Schlossstraße umgezogen. In den dortigen Geschäftsräumen der Industrie- und Handelskammer Koblenz ist die ehemalige BUGA-Ausstellung ab sofort und noch bis Ende Mai 2013 während der Öffnungszeiten der IHK von Montag bis Freitag von 7:30 bis 18:00 zu sehen. Der Eintritt ist frei.

Die Hochschule Koblenz hatte die Freiluftausstellung „Regionale Rohstoffe“ zur Bundesgartenschau 2011 am Koblenzer Rheinufer aufgebaut. Diese Ausstellung musste kürzlich ihren Standort ändern, weil die Hochschule Koblenz nun an der Rheinpromenade in der Nähe der Talstation mit der neuen Ausstellung „Nachwachsende Rohstoffe“ den zweiten Zyklus der vierteiligen Ausstellungsserie zum Thema „Ressourcen“ einläutet.

Neben Informationen zum Vorkommen, zur Bedeutung und zur Verwendung von Rohstoffen der Region stellt die Ausstellung „Regionale Rohstoffe“ im Besonderen das haptische Erleben unterschiedlicher Materialien im natürlichen sowie im veredelten Zustand in den Fokus. Die begehbaren Ausstellungsmodule machen die Materialien spürbar und laden zum Verweilen und Ausruhen ein.

Koblenz und die angrenzenden Regionen von Eifel, Hunsrück und Westerwald verfügen über eine Vielzahl von Rohstoffvorkommen. Natürliche Ressourcen und die unterschiedlichen Anwendungsmöglichkeiten der gewonnenen Rohstoffe haben eine wesentliche Bedeutung für die ökologische und ökonomische Entwicklung von Landschafts-, Orts- und Stadtbildern. Sie bilden einen Teil der räumlichen Verortung und tragen zur regionalen Identität bei. Der Abbau von Rohstoffen und deren Einsatz im Wasser-, im Straßen- und im Schienenbau haben wesentlich zur Entwicklung ganzer Regionen beigetragen. Unterschiedliche Materialien prägen durch Jahrhunderte langen Einsatz Ortsbilder und beeinflussen die direkte Umgebung und die Landschaft, aber auch das kulturelle Umfeld. Differenzierte Methoden der Gewinnung und neue Techniken in der Verarbeitung tragen zu vielfältigen weiteren Einsatzgebieten der Materialien bei. Neue Werkstoffe aus natürlichen Rohstoffen leisten ihren Beitrag zur Entwicklung fortschrittlicher Baustoffe. Technologische Veredelungsprozesse von Rohstoffen finden in industriellen Fertigungsprozessen vielfältige Anwendungsmöglichkeiten und tragen zur Zukunftsfähigkeit im Einsatz natürlicher Vorkommen bei.

Die zweite Freiluftausstellung, die die Hochschule Koblenz am 19. April 2013 um 14:00 Uhr in der Nähe der Talstation der Seilbahn eröffnet, widmet sich dem Thema „Nachwachsende Rohstoffe“. Sie informiert über Gewinnung, Verarbeitung und Verwendung nachwachsender Rohstoffe. Daneben ermöglicht die Ausstellung das haptische Erleben unterschiedlicher Materialien im natürlichen sowie im verarbeiteten Zustand.