CAMPUS & PRAXIS – dieses Motto stand am RheinAhrCampus Remagen wieder im Mittelpunkt

Mit seiner Absolventenmesse CAMPUS & PRAXIS bot der RheinAhrCampus Remagen der Fachhochschule Koblenz Unternehmen bereits zum fünften Mal eine Plattform für einen schnellen und vor allem persönlichen Zugang zu seinen Studierenden und Absolventen. Eröffnet wurde CAMPUS & PRAXIS von der FH-Präsidentin, Prof. Ingeborg Henzler.

Erstmalig wurde CAMPUS & PRAXIS für Studierende aller drei Standorte der Fachhochschule Koblenz ausgerichtet. Besucher der Messe waren Studierende verschiedener Semester, Absolventen und Wissenschaftler aus den Bereichen Wirtschafts-, Ingenieur­- sowie Sozialwissenschaften.

38 Unternehmen und Institutionen nutzen die Möglichkeit, durch Informationsstände interessierten Studierenden und Absolventen ihre Stellenangebote und ihre Unternehmensphilosophie zu präsentieren. Die persönlichen Gespräche an den Firmenständen boten sowohl den Unternehmen als auch den Studierenden die Möglichkeit, eine erste Vorauswahl im Bewerbungsprozess zu treffen. Abgerundet wurde das Programm durch Fachvorträge rund um das Thema Berufseinstieg. Hier erhielten die Zuhörer wichtige Hinweise für eine erfolgreiche Bewerbung.

Ziel von CAMPUS & PRAXIS war es aber nicht allein, qualifizierten Nachwuchs zu vermitteln. „Der Erfahrungsaustausch zwischen Wirtschaft und Wissenschaft ist mir ein besonderes Anliegen“, so Dr. Anke Hülster, eine der Organisatorinnen vom Transferbüro der Hochschule. „In den Gesprächen zwischen unseren Professoren und Unternehmensvertretern zeigen sich vielfach Anknüpfungspunkte für zukünftige innovative Kooperationen.“

Medienpartner von CAMPUS & PRAXIS 2010 war in diesem Jahr Career Journal, ein weltweites Nachrichten- und Karriere-Portal. Wie in den Vorjahren wurde die Veranstaltung von der Wirtschaftsförderung des Kreises Ahrweiler unterstützt. Zwischen dem Kreis und dem RheinAhrCampus existiert ein Kooperationsvertrag, der beispielsweise gemeinsame Veranstaltungen oder aber die Vermittlung von Studierenden in Unternehmen als Felder der Zusammenarbeit vorsieht.