DAAD-Preis für Marta Kalinowska

Eigentlich wollte Sie als Austauschstudentin von der Partnerhochschule in Bialystock nur ein Jahr an der Fachhochschule Koblenz verbringen. Jetzt steht Marta Kalinowska kurz vor ihrem Abschluss als Bauingenieurin. Aufbauend auf ihre Ausbildung an der Universität Bialystock absolvierte die Polin ihr Studium in Deutschland zügig und mit guten Ergebnissen - ein Grund, warum sie jetzt den mit 800 Euro dotierten Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender an deutschen Hochschulen erhielt.

Mit dieser Auszeichnung werden allerdings nicht nur ihre akademischen Leistungen gewürdigt, sondern auch ihr vielseitiges Engagement innerhalb der Hochschule. So war Marta Kalinowska im Wintersemester 2002/03 sowie 2003/04 für je zwei polnische Studenten als Tutorin tätig. Sie beriet die beiden in Fragen des Studienverlaufs, bei Behördengängen sowie bei fachlichen oder sprachlichen Problemen. Darüber hinaus beteiligte sie sich an der Vorbereitung und Durchführung verschiedener Veranstaltungen und engagierte sich im Ada Lovelace-Projekt. Der Auslandsbeauftragte des Fachbereichs Bauingenieurwesen, Prof. Dr. Albrecht Pfaud, würdigte in seiner Laudatio ihre fachliche Kompetenz ebenso wie ihr freundliches und zuvorkommendes Wesen. Den DAAD-Preis nahm Marta Kalinowska bei der Erstimmatrikulationsfeier der Fachhochschule aus den Händen der Vizepräsidentin Koblenz Prof. Ingeborg Henzler entgegen.