DAAD-Preis für Olga Sverdlina

KOBLENZ. Internationale Erfahrungen begleiten ihren Lebenslauf: Olga Sverdlina kommt aus St. Petersburg und studiert im siebten Semester Betriebswirtschaft an der Fachhochschule Koblenz. Neben Russisch und Deutsch verfügt die 23-Jährige über sehr gute Kenntnisse der englischen Sprache, die sie bei einem Studienaufenthalt an einer Partnerhochschule der FH - der Robert Gordon University in Aberdeen, Schottland – weiter vertiefen konnte. Dass sie ihre Studienleistungen im Fach Betriebswirtschaft in der Regelstudienzeit mit weit überdurchschnittlichen Noten erbrachte, ist ein weiterer Grund dafür, dass die Russin jetzt den mit 1.000 Euro dotierten Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender an deutschen Hochschulen erhalten hat.

Mit dieser Auszeichnung werden allerdings nicht nur die akademischen Leistungen gewürdigt, sondern auch das gesellschaftliche Engagement. So gab Olga Sverdlina 2003 Deutschunterricht für Spätaussiedler beim Caritasverband in Koblenz. Außerdem nimmt sie regelmäßig am Programm des musikalisch-literarischen Salons der Jüdischen Gemeinde Koblenz teil und wirkt bei verschiedenen internationalen Projekten mit.

Im Rahmen der Erstsemesterbegrüßung würdigte der Auslandsbeauftragte des Fachbereichs Betriebswirtschaft Prof. Dr. Clemens Büter die besonderen Leistungen von Olga Sverdlina. Aus den Händen von FH-Präsident Prof. Dr. Peter Frings nahm sie den DAAD-Preis entgegen.