DAAD-Preiss für Klara Sbahe aus Syrien

Sehr gute Studienleistungen, ein herausragendes Talent und soziales Engagement zeichnen Klara Sbahe aus. Drei gute Gründe, warum die Studentin der Fachhochschule Koblenz jetzt den mit 1.000 Euro dotierten Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender an deutschen Hochschulen erhielt.

Klara Sbahe studierte zunächst Kunst an der Universität in Damaskus. 2009 nahm sie ihr Master-Studium am Institut für Künstlerische Keramik und Glas (IKKG) der Fachhochschule Koblenz auf. Neben guten Englisch- und Deutschkenntnissen legte die Syrerin bereits bei ihrem Start in Höhr-Grenzhausen hervorragende Zeugnisse und Empfehlungen vor. Ihre sehr guten Studienleistungen und ihre beeindruckende künstlerische Arbeit, die sie bereits in verschiedenen Ausstellungen dokumentiert hat, kennzeichnen ihren Weg am IKKG. Eine Promotion in Kunstgeschichte hat die Studentin bereits im Visier.

Trotz aller Zielstrebigkeit hat Klara Sbahe aber nie ihr soziales Engagement aus dem Auge verloren. Ihr offenes und ausgleichendes Wesen sorgt für ein gutes Klima unter den Studierenden. Mit ihrer Hilfe als Übersetzerin konnte ein arabischer Gastdozent 2009 bei einem vierwöchigen Aufenthalt am IKKG erfolgreich betreut werden. Darüber hinaus übernimmt die Studentin unentgeltlich Aufgaben zur Entwicklung von Glasuren. Die Ergebnisse werden als Teil der Bibliothek für alle Studierenden im IKKG nutzbar.

Für ihr besonderes Engagement in fachlicher wie menschlicher Hinsicht nahm Klara Sbahe an der Fachhochschule Koblenz jetzt den DAAD-Preis entgegen. Prof. Jochen Brand vom Institut für Künstlerische Keramik und Glas überreichte ihr die Auszeichnung und würdigte in einer bewegenden Laudatio besonders ihre sozialen Kompetenzen.