Delegation des Fachbereichs WiWi an der Cape Peninsula University of Technology

13.02.2020

Wirtschaftswissenschaften |

In der ersten Februarwoche reiste eine Delegation des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften nach Kapstadt an die Cape Peninsula University of Technology (CPUT). Es war eine Woche mit vielen spannenden neuen Eindrücken und Erfahrungen. Die Gastvorlesungen in einem anderen kulturellen Umfeld vor hoch motivierten Studierenden und der Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen an der CPUT werden allen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben.

In Gesprächen mit dem Dekan, Professor Paul Green, sowie weiteren Repräsentantinnen und Repräsentanten der Faculty of Business and Management Sciences an der CPUT, wurde die Partnerschaft zur Hochschule Koblenz weiter gefestigt. So stehen Studierenden aus Koblenz, die ein Auslandssemester an der CPUT verbringen möchten, künftig nach Absprache mehr als die bisher im Partnerschaftsabkommen vereinbarten 3 Plätze pro Semester zur Verfügung. „Ganz besonders freuen wir uns darüber, dass Dr. Pieter Steenkamp von der CPUT im WS 2020/21 für ein Semester bei uns in Koblenz lehren wird“, so der Dekan Prof. Dr. Axel Schlich.

Er wird die Lehrveranstaltungen von Prof. Dr. Holger J. Schmidt übernehmen, der sich während dieser Zeit im Forschungssemester befinden wird. Die Internationalisierung der Lehre ist ein strategisches Ziel des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften. Die Vorstellung des neuen Buches von Prof. Dr. Holger J. Schmidt während der Woche in Kapstadt vor einem interessierten Zuhörerkreis aus Vertreterinnen und Vertretern der Wirtschaft sowie der CPUT komplettierte die Agenda einer ereignisreichen Woche in Südafrika.