Die Anerkennung von Erfahrungen: Ein grenzüberschreitender Ansatz

Fachhochschule Koblenz ist Partner im "Netzwerk der universitären Weiterbildung in der Großregion (FCU)"

Im Rahmen des Projektes « Netzwerk der universitären Weiterbildung in der Großregion (FCU) » organisieren die Partner ein grenzüberschreitendes Treffen zum Thema:

Die Anerkennungsverfahren in den Hochschulen der Großregion
am Dienstag, 18. Oktober 2011 in Metz – Frankreich

Die Anerkennung von außerhalb der Hochschule erworbenen Wissen ist ein wichtiger Baustein sowohl in der persönlichen Entwicklung als auch sozio-ökonomisch, denn so wird soziale Mobilität gefördert. Verschiedene Anerkennungsverfahren existieren in den Partnerländern, hinter ihnen verbergen sich verschiedenen Realitäten und Praktiken.

An dem Treffen werden Verantwortlichen von den Hochschulen, aus der Lehre und der Ausbildung sowie Vertreter der Unternehmen und der Arbeitnehmer teilnehmen. Auch Organisationen, die mit Anerkennungsberatung oder Berufsberatung befasst sind, sind von diesem Thema betroffen.

Programm
Informationen über die Verfahren in den verschiedenen Ländern, Austausch über die Praktiken und Erfahrungsberichte stellen die Weichen für ein grenzüberschreitendes Anerkennungsnetzwerk in den Hochschulen:

- Die Praxis der Anerkennung in den Ländern der Europäischen Union mit einer Vision der politischen Herausforderungen.
- Das Handeln der Professionellen gegenüber den Kandidaten.
- Wie können die Beteiligten in den Institutionen mobilisiert werden.
- Wie können die potentiellen Kandidaten sensibilisiert werden?
- Wie können sich die Hochschulen und die Wirtschaftswelt annähern?

Dieses Projekt wird von der Europäischen Union – Fonds für regionale Entwicklung mitfinanziert. Ziel ist es, ein grenzüberschreitendes Netzwerk in der Großregion (Lothringen, Luxemburg, Rheinland-Pfalz, Saarland und Wallonien) aufzubauen, um die Weiterbildung in diesem Gebiet voranzutreiben.  Dieses Netzwerk erlaubt es den Partner ebenfalls untereinander und voneinander zu lernen.

Die Partner des Projektes  „Netzwerke der Weiterbildung in der Großregion (FCU)“ sind:

- Institut Universitaire International Luxembourg
- Nancy-Université Formation Continue