Die große Finanzmarktkrise - Ursachen und Auswirkungen auf

Banker und Studierende des RheinAhrCampus diskutieren über den Finanzmarktcrash

Fernsehen, Radio und Zeitung – überall hört man vom großen Finanzcrash. Börsenkurse fallen ins Bodenlose, Banken gehen Pleite und Regierungen schnüren hastig milliardenschwere Rettungspakete. Aber was ist eigentlich genau vorgefallen? Wie konnte das überhaupt passieren? Und kommt mit Hilfe der Bundesregierung jetzt alles wieder ins Lot?

Diese und weitere Fragen soll eine Informationsveranstaltung am Donnerstag, 6. November um 19:00 Uhr beantworten. Studierende des Seminars Volkswirtschaftslehre wollen unter der Leitung von Prof. Dr. Sell am RheinAhrCampus die interessierte Öffentlichkeit über Ursachen und Zusammenhänge der Finanzmarktkrise aufklären.

Nach dem Vortrag gibt es eine Podiumsdiskussion mit den Vorstandsvorsitzenden der Kreissparkasse Ahrweiler und der Volksbank RheinAhrEifel e.G. über die Auswirkungen der Krise auf die Region. Die Vertreter der Banken, Dieter Zimmermann (Sparkasse) und Bernhard Kaiser (Volksbank) stehen dem Publikum für Fragen zur Verfügung.

Die Veranstaltung wendet sich an die interessierte Öffentlichkeit und soll ohne Fachchinesisch Auskunft über die Zusammenhänge und Ursachen des Finanzcrashs geben.Der Vortragsabend ist in drei Abschnitte aufgeteilt:

1.
Multimedialer Einführungsvortrag der Studierenden und Prof. Dr. Sell
Was ist eigentlich passiert? Die Zusammenhänge von amerikanischen Immobilien,
Eigenkapitalrenditen von mehr als 25% und zu viel Geld

2.Podiumsgespräch mit Dieter Zimmermann und Bernhard Kaiser
U.a. allgemeine Einschätzung und Bewertung von zwei erfahrenen Bankern, Auswirkung auf die regionale Wirtschaft. Warum sind die Sparkassen und die Volksbanken in diesem Szenario besser aufgestellt?

3.Fragen aus dem Publikum an die Podiumsrunde.
Die Veranstaltung beginnt um 19:00 Uhr im Audimax, RheinAhrCampus Remagen.

Die Teilnahme ist selbstverständlich kostenlos. Um einen optimalen Ablauf zu gewährleisten wird jedoch um Anmeldung gebeten. Bitte per Email an:
niedzwetzki(at)rheinahrcampus.de oder telefonisch: 02642/932-300.