Die Jury hat entschieden: Der Studierenden-Entwurf „#Mein Hochschulbus“ wird KEVAG-Bus zieren

17.06.2014

Wirtschaftswissenschaften |

KOBLENZ. Unter dem Arbeitstitel „Mit dem Bus zur Hochschule“ entwickelten Marketingstudierende der Hochschule Koblenz im Rahmen einer Vorlesung Ideen für die passende Gestaltung eines KEVAG-Linienbusses. Der Siegerentwurf, der ab Herbst auf den Straßen von Stadt und Region für eine größere Akzeptanz des öffentlichen Personennahverkehrs werben wird, steht nun fest. Die Jury, bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern der Hochschule Koblenz, der KEVAG Verkehrs-Service GmbH und des Studierendenwerks Koblenz, hat sich für den Entwurf „#Mein Hochschulbus“ der drei Studierenden Simon Breidbach, Noreen Nadeem und Wisna Sayed entschieden.

Dieses besondere Marketingprojekt der Hochschule Koblenz, der KEVAG Verkehrs-Service GmbH sowie des Studierendenwerks Koblenz soll insbesondere Studierenden dazu motivieren, das Auto stehen zu lassen und stattdessen mit dem Semesterticket kostenlos zur Hochschule zu fahren.

Das Motiv „#Mein Hochschulbus“ überzeugte die Jury durch konsequente Reduktion auf ein zentrales Argument, so dass sich durch Einhaltung der klassischen 3-Sekunden-Regel die Werbebotschaft auch beim Vorbeifahren des Busses vermittelt. Begeistert zeigte sich die Jury auch von der emotionalen Ansprache der Zielgruppe durch den Begriff „Mein Hochschulbus“, der zu einer Identifizierung mit dem zu bewerbenden Transportmittel führt. Analog dazu suggeriert der Spruch „Also, ich lass mich chauffieren!“, dass es sich um ein bequemes Transportmittel handelt, das wie eine Privatlimousine zur Verfügung steht. Der Hashtag „#Mein Hochschulbus“ eröffnet einen umfangreichen Mehrwert durch Gewinnspiele und weitere Interaktionsmöglichkeiten in den sozialen Netzwerken. Durch die Nutzung des in der Corporate Identity der Hochschule Koblenz festgeschriebenen Blautons ist ein starker Bezug zum Absender der Werbebotschaft gesichert.

„Die hohe Qualität aller Entwürfe hat uns die Entscheidung in der Jury sehr schwergemacht“, betonte Prof. Dr. Holger J. Schmidt. Im Rahmen seiner englischsprachigen Vorlesung „Marketing Communications“ hatten Marketingstudierende des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften in fünf Arbeitsgruppen Ideen zum Thema „Mit dem Bus zur Hochschule“ kreiert und diese zu fertigen Entwürfen weiterentwickelt. Auch Prof. Dr. Kristian Bosselmann-Cyran, Präsident der Hochschule Koblenz, zeigte sich begeistert: „Die vielen guten Ergebnisse, die man sich alle auf einem Bus vorstellen könnte, zeigen uns, wie gut und praxisnah wir unsere Studierenden ausbilden.

“ Wie dicht die Entwürfe beieinander lagen, zeigt sich auch in der Platzierung: Die Jury vergab keinen dritten Platz, sondern zwei zweite Plätze, weil die beiden Entwürfe „Spar Dein Geld für Donnerstag – fahr Bus!“ sowie „Besser mit dem Bus“ als gleich stark bewertet wurden. Gestaltungselemente des Entwurfs „Besser mit dem Bus“ sollen in den Siegerentwurf integriert werden. Gabriele Riedle-Müller, Leiterin des Studierendenwerks, dankte den Studierenden ebenfalls für ihr besonderes Engagement: „Mich haben nicht nur die Entwürfe begeistert, sondern ebenso die professionelle Art, mit der die Studierenden diese in der Jurysitzung präsentiert haben.“ Das Studierendenwerk stellte als kleine Anerkennung allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Projektes Mensa-Gutscheine zur Verfügung. In Abstimmung mit der KEVAG Verkehrs-Service GmbH und auf der Grundlage der ausgewählten Entwürfe wird in den nächsten Wochen die Klebefolie für die Gestaltung dieses ganz besonderen Linienbusses entstehen.