Die Zukunft unserer Städte nachhaltig mitgestalten

Bewerbungen für den Masterstudiengang Stadtplanung der Fachhochschule Koblenz noch bis 5. Oktober möglich

KOBLENZ. Stadtplanung beschäftigt sich mit der Entwicklung in einer Stadt oder Gemeinde sowie mit den räumlichen und sozialen Strukturen. Dabei gilt es, gestalterische, ökologische, wirtschaftliche und soziale Anforderungen miteinander in Einklang zu bringen. Der Beruf des Stadtplaners verlangt deshalb Offenheit, Flexibilität und vernetztes Denken. Wer sich dieser Herausforderung stellen möchte, braucht eine Ausbildung, die ihn adäquat auf die spannende Tätigkeit vorbereitet.

Am 5. Oktober 2009 startet der Master-Studiengang Stadtplanung an der Fachhochschule Koblenz in ein neues Fachsemester. Bis zu diesem Termin sind Bewerbungen für den seit dem Wintersemester 2004/05 akkreditierten Studiengang im Fachbereich Bauwesen möglich. Hochschulabsolventen aus unterschiedlichen Disziplinen wie Architektur, Raum- und Umweltplanung, Bauingenieurwesen, Landschaftsplanung, Verkehrsplanung und Geographie können sich mit dem „Master of Arts“ vertieft für die Stadtplanung qualifizieren.

Um zeitgemäße Anforderungen an vernetzte Planungsvorgänge und teamorientierte, interdisziplinäre Arbeitsweisen effektiv im Studium zu verankern, ist der Master-Studiengang Stadtplanung an der Fachhochschule Koblenz als Projektstudium aufgebaut. Wechselnde und forschungsrelevante Probleme und Fragestellungen werden unter Einbeziehung aller gesellschaftsrelevanten Faktoren aufgegriffen, diskutiert und wissenschaftlich behandelt. Dabei zeichnet sich der Studiengang durch den engen Kontakt zwischen Studierenden und Lehrenden sowie eine hohe Aktualität der einzelnen Projekte und Seminare aus. Gleichzeitig wird durch die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen kulturellen und gesellschaftlichen Strukturen und Planungsansätzen „internationales“ Denken und Planen gefördert. Die Studierenden sollen während des zweijährigen Studiums so zu einer eigenen berufsethischen und kritischen Haltung gelangen, die sie in der späteren Berufstätigkeit zu verantwortungsvollen Beteiligten bei der Gestaltung einer lebenswerten und nachhaltigen räumlichen Umwelt macht.

Der Masterstudiengang an der Fachhochschule Koblenz ist auf die umfassende Tätigkeit von Stadtplanerinnen und Stadtplanern im In- und Ausland ausgerichtet. Er ermöglicht ein Arbeiten im europäischen Wirtschaftsraum. Er befähigt zur Kammermitgliedschaft und Führung eines eigenen Büros ebenso wie zur Tätigkeit im Höheren Dienst der öffentlichen Verwaltung. Er sieht aktuelle Schwerpunkte und Vernetzungsmöglichkeiten in Berufsbildern wie Immobilienwirtschaft, Projektentwicklung, Unternehmensberatung oder Wirtschaftsförderung.

Ausführliche Informationen finden sich auf der Website der Fachrichtung Architektur + Stadtplanung der Fachhochschule Koblenz unter www.fh-koblenz.de/stadtplanung oder können per E-Mail unter fr.aus(at)fh-koblenz.de angefordert werden.