12 Nationen in einem Raum

Intensivseminar Managing Cultural Diversity am RheinAhrCampus durchgeführt

REMAGEN. Was sich genau hinter dem Begriff „Social Media“ verbirgt und was sich damit im Hochschulbereich, in den Unternehmen und im persönlichen Bereich  anfangen lässt, dies erfuhren die Teilnehmer des Intensivseminars „Managing Cultural Diversity“ in der vergangenen Woche am RheinAhrCampus in Remagen.

Die Workshops zum Thema Social Media waren Teil einer Reihe von Workshops zur „Interkulturellen Vielfalt und wie man praktisch und erfolgreich damit umgeht“, die in diesem Seminar angeboten wurden. Der RheinAhrCampus war wieder Treffpunkt für Studierende aus der Region und Austauschstudierende aus Chile, Frankreich, Griechenland, Polen, Russland, Spanien, der Türkei, Ungarn und den USA.

Lehrende aus Dänemark, Großbritannien, Kenia, der Schweiz, Ungarn und Deutschland boten Workshops zu Themen wie Kommunikationsformen im internationalen Bereich, von der Begrüßung bis zu Entscheidungsprozessen in der Wirtschaft, Aufarbeitung der gewonnenen interkulturellen Erfahrungen sowie kulturelle Identität in den virtuellen Medien an. Ein besonderes Merkmal des Seminars war, dass die theoretischen Grundlagen immer wieder durch Beispiele aus der Praxis veranschaulicht wurden. Die Simulationen von interkulturellen Situationen, die praktischen Übungen in Rollenspielen und der direkte Austausch von Erfahrungen standen im Vordergrund, was von den Studierenden als höchst lernintensiv erfahren wurde.

Studierende und Dozenten äußerten sich begeistert über die Möglichkeit, in lebhafter Atmosphäre gemeinsam über Fragen der interkulturellen Begegnungen zu diskutieren und zu lernen, welche Strategien es gibt, um diese Begegnungen für alle Beteiligten gewinnbringend zu gestalten. „Das Wochenendseminar, in dem alle ganz eng und unter Zeitdruck mit ihren internationalen Partnern zusammenarbeiten mussten, kommt der Realität in einer multinationalen Firma sehr nah“, sagte Dr. Laurent Borgmann, Leiter des Seminars und des Bereichs Sprachen/Internationales am RheinAhrCampus der Fachhochschule Koblenz.

Weitere Informationen zum Seminar bei Frau Adelheid Korpp, korpp(at)RheinAhrCampus.de und auf den Webseiten: <link mcd-2011.4840.0.html>www.rheinahrcampus.de/MCD-2011.4840.0.html