Dr. Katy Dieckerhoff zur Professorin ernannt

Dr. Katy Dieckerhoff wurde als Professorin an die Fachhochschule Koblenz berufen. Die FH-Präsidentin Prof. Ingeborg Henzler überreichte ihr die Ernennungsurkunde. Prof. Dr. Katy Dieckerhoff lehrt künftig „Sozialwissenschaftliche und pädagogische Grundlagen und Konzepte im Bereich der Kindheit“ im Studiengang Pädagogik der frühen Kindheit des Fachbereichs Sozialwesen.
Katy Dieckerhoff studierte Erziehungswissenschaften und Rehabilitationswissenschaften an den Universitäten Hildesheim und Dortmund. 2008 promovierte sie zum Thema „Videovernehmung kindlicher Opferzeugen im Strafverfahren – Eine empirische Untersuchung zu den Einflussfaktoren auf die praktische Umsetzung des Zeugenschutzgesetzes“. Praktische Berufserfahrung sammelte Dr. Katy Dieckerhoff u.a. als Mitarbeiterin in heilpädagogisch-therapeutischen Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe. Bis 2009 leitete sie die wissenschaftliche Begleitung eines Projekts zur Implementierung von Naturbildung in 96 Kindertageseinrichtungen im Stadtgebiet von Ludwigshafen. Nach diversen Lehraufträgen übernahm sie 2008 eine Lehrstuhlvertretung im Fachgebiet „Wissenschaft der Sozialen Arbeit“ an der Fachhochschule Koblenz.
Im Rahmen ihrer Professur übernimmt Prof. Dr. Katy Dieckerhoff die Leitung des internetbasierten Fernstudiengangs Soziale Arbeit „BASA-Online“ und wird im Institut für Forschung und Weiterbildung des Fachbereichs Sozialwesen in der Sektion „Kindheitswissenschaften“ aktiv sein.