Echolot - Eine bionische Struktur für die BUGA 2011

Einladung zur Pressekonferenz am 26.11.2010

das Projekt "Echolot -  Eine Bionische Struktur für die BUGA 2011" ist eine Experimentalkonstruktion aus Holz, die auf dem Gelände der BUGA 2011 in Koblenz errichtet werden soll.

Mit den Baumaßnahmen zur BUGA 2011 in Koblenz musste notgedrungen in den Lebensraum der heimischen Fledermäuse eingegriffen werden. Dieses Thema war Anlass und Inspiration für einen Entwurf zur Struktur eines Pavillons im Bereich „Bionik – Lernen von der Natur“, der die Echo-Ortungsrufe von Fledermäusen sichtbar macht.

Der Entwurf wurde von Studierenden der Fachhochschule Koblenz, Fachbereich Bauwesen, Studiengänge Architektur (Master) und Bauingenieurwesen (Bachelor) gemeinsam im Wintersemester 2009/10 entwickelt und bis zum heutigen Tage weiter ausgearbeitet. Mit der BUGA GmbH ist die Umsetzung und der Standort auf dem Festungsplateau abgestimmt. Weitere Fachrichtungen der FH Koblenz sind in das Projekt mit eingebunden, um den nach bionischen Prinzipien konstruierten Pavillon zu einem Erlebnis für alle Sinne werden zu lassen.

Die Fachhochschule Koblenz stellt das Projekt, das von der Europäischen Union aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung ko-finanziert wird, am

Freitag, 26. November, um 10.15 Uhr ,
an der Fachhochschule Koblenz, RheinMoselCampus
Konrad-Zuse-Straße 1, 56075 Koblenz, Raum N 101

vor.

Im Anschluss laden die Bauwirtschaftsverbände Rheinland-Pfalz zur Verleihung der Hochschulpreise 2010 ein. In diesem Rahmen werden die jeweils besten Abschlussarbeiten der Fachrichtungen Architektur und Bauingenieurwesen der rheinland-pfälzischen Hochschulen ausgezeichnet. Das Echolot-Projekt erhält den diesjährigen Holzbaupreis für Studierende in Rheinland-Pfalz (Sommerrock-Holzbaupreis).