Edelmetall-Regen

12.07.2013

RheinAhrCampus Remagen| Global Education |

TOEFL-Ergebnisse am RheinAhrCampus

Remagen. Fast 60 Studierende des RheinAhrCampus  Remagen der Hochschule Koblenz haben sich im Juni dem Institutional TOEFL Test gestellt. Dieser Test entspricht in Aufbau und Anforderungen dem „Test of English as a Foreign Language®“, der für viele Studierende die Eintrittskarte für ein angestrebtes Auslandsstudiensemester oder auch für englischsprachige Masterstudiengänge an deutschen und internationalen Hochschulen darstellt. Der Test eignet sich hervorragend als externe Maßnahme zur Qualitätssicherung in der fremdsprachlichen Qualifikation. Zugleich gibt er den Studierenden genauen Aufschluss über ihren derzeitig erreichten Sprachstand.

Und diese Rückmeldung gibt Anlass zur Freude: Insgesamt wurden 21 Bronze-Zertifikate, 28 Silber-Zertifikate sowie 6 Gold-Zertifikate erworben. Die Urkunden stellen auch den Zusammenhang mit den entsprechenden Niveaustufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Fremdsprachen her und ermöglichen insofern eine schnelle und verlässliche Einordnung der Ergebnisse für mögliche Arbeitgeber und aufnehmende Hochschulen.

Insofern überrascht es nicht, dass Jens Andreas Faulstich M.A., TOEFL-Koordinator am RheinAhrCampus, eine positive Bilanz zieht: „Der erreichte Durchschnittswert von über 550 ist ein hervorragendes Ergebnis. Hier zeigt sich eindrucksvoll, dass das Engagement unserer Studierenden, die in vielen Fällen freiwillig über das reine Pflichtprogramm hinaus an unseren fachfremdsprachlichen Veranstaltungen teilnehmen, sich auszahlt. Das Gleiche gilt für das hohe Engagement der Lehrenden, die die hohe Qualität dieser Veranstaltungen sicherstellen.“

Auch mit Blick auf die Umsetzung des Leitbildes der Hochschule ist der Erfolg mit dem ITP-TOEFL bedeutsam: Für viele der Studierenden ist ein gutes Test-Resultat eine Entscheidungshilfe, wenn über einen längerfristigen Auslandsaufenthalt im Rahmen des Studiums am RheinAhrCampus nachgedacht wird. "Der Erfolg im TOEFL ist ein Ziel, für das unsere Studierenden intensiv arbeiten. So sieht man zahlreiche Studierende in unseren Sprachlaboren, wenn eine Testsitzung bevorsteht" beobachtet Dr. Laurent Borgmann, Leiter des Bereichs Sprachen/Internationales am RheinAhrCampus. „Unser Dank gilt den Fachbereichen am RheinAhrCampus für die Bereitstellung der Mittel sowie an Herrn Faulstich, der nun schon seit über 10 Jahren für die kompetente Durchführung des aufwendigen Verfahrens Sorge trägt!“