Effizienter lernen mit „eLearning“

Gemeinsame Veranstaltung von Fachhochschule und Universität vom 26. bis 28. April – Infos für UnternehmenKOBLENZ. Wie kann der Einsatz „neuer Medien“ in der Praxis genutzt werden, um Aus- und Weiterbildung sowie das Lernen im Prozess der Arbeit effizienter zu gestalten? Fachhochschule Koblenz und Universität Koblenz-Landau haben in diesem Kontext aktuelle Erfahrungen und Einschätzungen aus der konkreten Anwendungspraxis zusammengetragen und möchten diese insbesondere Unternehmen in Rheinland-Pfalz im Rahmen der 3. Koblenzer eLearning-Tage vom 26. bis 28. April 2005 vorstellen.

Im Rahmen der Veranstaltung werden erprobte Beispiele aus unterschiedlichen Branchen und zu unterschiedlichen Lehr-/Lern-/Kooperationsszenarien präsentiert, die geeignet sind entsprechende Lern- und Kooperationsprozesse zeitlich und örtlich zu flexibilisieren sowie finanziell und vor allem qualitativ zu optimieren. Daneben werden die technischen, organisatorischen und personellen Rahmenbedingungen erörtert, die sich aufgrund praktischer Erfahrungen als Erfolgsfaktoren erwiesen haben. Möglichkeiten der Identifizierung sinnvoller (betrieblicher) Anwendungsfelder sowie eines schrittweisen Einstiegs in eLearning-Aktivitäten werden aufgezeigt.

Am dritten Tag findet ein offener Gedanken- und Erfahrungsaustausch statt, bei dem alle Teilnehmer ihre aktuellen Fragestellungen zum Thema eLearning darstellen und diskutieren können. Um mögliche, ähnlich gelagerte Problem- bzw. Fragestellungen im Teilnehmerkreis auch nach der Veranstaltung unterstützen zu können, wird eine Kontakt- oder Partnerbörse angeboten.

Anmeldung im Internet unter: http://iwm.uni-koblenz.de/iwm/events/elt3

Weitere Infos zu der Veranstaltung:

Prof. Dr.-Ing. Siegfried Schreuder und Dipl.-Ing. (FH) Hans-Dieter Leonard,

Fachhochschule Koblenz, Konrad-Zuse-Straße 1,