Eigenheime im Miniformat

Bei der "MUT"-Ferienaktion an der FH und der Uni Koblenz lernten Schülerinnen unterschiedliche Facetten von Technik kennen - Zusätzlicher Workshop am 16. AprilKOBLENZ. Mut gehört dazu, wenn man sich als Frau in einem technischen Beruf behaupten möchte. "MUT" Mädchen Und Technik" so hieß auch das Osterferien-Angebot des Ada Lovelace-Projektes für Schülerinnen der siebten und achten Klasse. Von Chemie über Löten und Modellbau bis hin zu Homepagegestaltung und digitaler Fotobearbeitung reichte das Workshop-Programm. Auch ein Selbstsicherheitstraining stand für die Zwölf- bis Vierzehnjährigen auf dem Plan.

In den Ferien einmal nicht die Füße hochlegen sondern neue, interessante Erfahrungen machen - das hatten sich insgesamt 22 Mädchen aus verschiedenen Gymnasien der Region vorgenommen. Aufgeteilt in zwei Gruppen nahmen sie in unterschiedlicher Reihenfolge an den verschiedenen Workshops der Fachhochschule Koblenz und der Universität Koblenz teil.

FH-Präsident Prof. Dr. Peter Frings stellte in seiner Begrüßung kurz die Fachhochschule Koblenz mit ihren Standorten Koblenz, Höhr-Grenzhausen und Remagen vor. Er ermutigte die Mädchen, Fragen zu stellen und sich für technische Zusammenhänge zu begeistern. Auf spielerische Art und Weise näherten sich die Mittelstufenschülerinnen dann im Laufe der Woche verschiedenen Problemstellungen. So konnen sie im Fachbereich Architektur und Stadtplanung der Fachhochschule Koblenz selbst Hand anlegen. Bewaffnet mit Skalpell und Stahlschiene sowie unterschiedlichen Materialien ging es an den Bau kleinerer Architekturmodelle. Unter fachlicher Anleitung von Studentin Ellen Ouafi entstanden Einfamilienhäuser nebst Garage im Miniformat. Am Nachmittag war dann beim Bau von elektrischen Schaltungen der sachgerechte Umgang mit dem Lötkolben gefordert. Die angehende Elektroingenieurin Blandyna Bogdol stand dabei mit Rat und Tat zur Seite.

An der Universität erfuhren die Teilnehmerinnen einiges über Chemie im Alltag und lernten Grundzüge der Computersprache HTML und des Fotobearbeitungsprogrammes Photoshop kennen. Im Roberta-Kurs galt es kleine funktionstüchtige Roboter aus Lego-Steinen herzustellen. Dieser Workshop wird für interessierte Schülerinnen am 16. und 17. April jeweils von 9 bis 13 Uhr in der Uni Koblenz noch einmal angeboten.

Am Ende eines jeden Tages konnten die jungen Damen in einer Feedbackrunde ihre Manöverkritik loswerden. "Die war in den meisten Fällen sehr positiv", resümierte die Frauenreferentin der Fachhochschule Koblenz Marie-Theres Wagner die Ferienaktion, die bereits zum dritten Mal stattfand. Zum krönenden Abschluss der Ferienwoche präsentierten die Mädchen ihren Eltern stolz die Arbeitsergebnisse der einzelnen Workshops. Uni-Vizepräsident Prof. Dr. Herbert Druxes lobte das Engagement der Schülerinnen und überreichte die Teilnahmeurkunden.

Fotos:

Unter fachlicher Anleitung von Architektur-Studentin Ellen Ouafi bauten die Schülerinnen Einfamilienhäuser im Miniformat.