EMF-Ringmessung an der FH Koblenz

Thema "Elektrosmog"Messstellen des Bundes und der Länder sowie von Hochschulen, die sich messtechnisch mit dem Thema "Elektrosmog" befassen, treffen sich vom 20. bis zum 23.05.2003 am Neubau der FH Koblenz zur Durchführung einer Ringmessung. Ziel der Aktion ist die Sicherstellung der Vergleichbarkeit von amtlichen Messungen.

Die beiden großen Netzbetreiber stellen hierfür mobile Basisstationen bereit. Auch die Aufsichtsbehörden (Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post sowie die örtliche Regionalstelle Gewerbeaufsicht) unterstützen das Vorhaben.

Die Physikalisch-Technische Bundesanstalt ist aktiv in die Ringmessung eingebunden. Dadurch ist die Rückführung der Messergebnisse auf den nationalen Standart gewährleistet. Die Auswertung der Messungen erfolgt in Zusammenarbeit mit der Transferstelle für Elektromagnetische Verträglichkeit der FH Koblenz.