Erfolgreicher Online-Studiengang Soziale Arbeit geht in die dritte Runde

Feierliche Begrüßung zum Semesterstart an der FH Koblenz Koblenz, 18. März 2005 – Der bundesweit einzige internetbasierte Fernstudiengang Bachelor of Arts: Soziale Arbeit (BASA-online) verzeichnet auch zur dritten Runde eine ungebrochene Nachfrage. Zeit- und ortsunabhängiges Lernen via Internet ist für viele Berufstätige die ideale Weiterbildungsform. 29 neue Studierende wurden heute zur Eröffnungsveranstaltung an der Fachhochschule Koblenz feierlich begrüßt.

Das Fernstudium wird in einem länderübergreifenden Hochschulverbund der Fachhochschulen Koblenz, Fulda, Potsdam und Münster angeboten und liefert auf diese Weise die Antwort auf den großen Qualifizierungsbedarf. Gleich an vier Standorten in Brandenburg, Hessen, Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen erhalten Berufspraktiker bundesweit die Möglichkeit sich mit dem theoretischen Hintergrund ihrer fachlichen Berufspraxis zu beschäfti­gen und einen akademischen Abschluss zu erwerben. Bei der Durchführung des Studiengangs unterstützt die Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) die Fachhochschulen.

Bei der ZFH haben sich alleine für den Standort Koblenz über 160 Interessenten für den BASA-Online Studiengang beworben. „Durch die neue Möglichkeit die Teilnehmerauswahl in Form von Auswahlgesprächen vorzunehmen haben wir dieses Semester eine Gruppe besonders motivierter Studierender, welche alle im Berufsleben stehen. Wir freuen uns über die große Nachfrage nach diesem einzigartigen Studienangebot. Es bietet Berufstätigen, die in sozialen Berufen tätig sind, aber bislang über keinen entsprechenden Hochschulabschluss verfügen, die Chance sich parallel zur Berufstätigkeit für den beruflichen Aufstieg zu qualifizieren“, so Prof. Friedrich W. Seibel, Studiengangsleiter an der FH Koblenz.

Der Fernstudiengang Bachelor of Arts: Soziale Arbeit ist der erste grundständige Fernstudiengang dieser Fachrichtung, welcher zudem noch internetbasiert angeboten wird. Er vermittelt den internationalen Abschluss „Bachelor of Arts: Soziale Arbeit“.

Auch die Studienbetreuung erfolgt via Internet. Zeit- und ortsunab­hängig können die Studierenden auf die im Internet zur Verfügung gestellten Lehrmateria­lien zugreifen. Während der Selbststudienphase sind die Studierenden nicht sich selbst überlassen. Über eine Lernplattform stehen sie in regelmäßigem Kontakt mit den Projektleitern, Studiengangsbetreuern und Dozenten. Sie diskutieren mit Kommilitonen Studieninhalte in virtuellen Arbeitsgruppen und bearbeiten Aufgaben kooperativ. Der Erfolg eines Online-Fernstudiums gerade im Bereich Soziale Arbeit ist von persönlichen Kontakten und der Betreuung abhängig. Monatlich finden Präsenzwochenenden statt, die für die Lernprozesse, soziale Gruppenprozesse, Projektarbeit und Supervision unentbehrlich sind.

Während des achtsemestrigen Studiums beschäftigen sich die Studierenden mit Grund­lagen der Fachwissenschaft, den rechtlichen und sozialpolitischen Voraussetzungen der sozialen Arbeit sowie mit den geistes-, human- und gesellschaftswissenschaft­lichen Grundlagen des Berufsfeldes. Zudem können sie zwischen drei Schwerpunkten wählen: Soziale Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, Soziale Arbeit mit Erwachsenen / Rehabilitation oder Soziale Arbeit mit alten Menschen. Schlüsselqualifikationen wie etwa die Fähigkeit zur Selbstorganisation und zur Arbeit im Team, Entscheidungsfähigkeit und Zeitmanagement werden zusätzlich vermittelt.

Zum Studium zugelassen wird, wer eine Hochschulzugangsberechtigung besitzt und über eine mindestens dreijährige Berufspraxis im Bereich der Sozialen Arbeit verfügt. Darüber hinaus wird eine studienbegleitende einschlägige Berufstätigkeit von mindestens 15 Stunden pro Woche erwartet. Auf diese Weise wird der Praxisbezug während des Fernstudiums gewährleistet.

Weitere Informationen und Anmeldeunterlagen zu diesem Bachelor-Fernstudium und zu anderen Fernstudiengängen sind bei der ZFH in Koblenz (Tel. 0261/91538-0) oder im Internet unter www.zfh.de erhältlich. Umfassende Details zum Fernstudienangebot Soziale Arbeit sind im Internet unter www.basa-online.de zu finden.

Die Aufnahme zum Studium erfolgt ausschließlich zum Sommersemester. Die nächste Anmeldephase läuft daher wieder ab 1. November 2005 bis 15. Januar 2006.