Ergebnisse des CHE-Rankings 2008

RheinAhrCampus zweimal in Spitzengruppe

Über 250 Universitäten und Fachhochschulen wurden vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung in Deutschland für das größte Hochschulranking im deutschsprachigen Raum untersucht. Über 200.000 Studierende und 15.000 ProfessorInnen wurden befragt. Ziel ist es, Studieninteressierte ihre Orientierungslosigkeit zu nehmen und die für sie geeignete Hochschule auszuwählen. Besonders im Zuge der neu eingeführten Bachelor- und Masterstudiengänge und einem noch größer gewordenen Studienangebot sind derartige Empfehlungen hilfreich.

Der RheinAhrCampus Remagen befindet sich in dem so genannten Kompakt-Ranking in BWL bei insgesamt fünf dargestellten Kriterien zweimal in der Spitzengruppe (Praxis sowie Bibliotheksausstattung) und dreimal in der Mittelgruppe (Reputation bei Professoren, Betreuung, Studiensituation insgesamt). Gute Noten zwischen 1,6 und 2,0 gab es bei den Studierenden-Urteilen zum Lehrangebot, zum Berufsbezug, zur Einbeziehung in die Lehrevaluation, zum E-Learning sowie zu den Räumlichkeiten und der IT-Infrastruktur, verfügen insgesamt fünf Rechnerpools über die modernste IT-Technik.

Gesondert ausgewiesen wurde die Bibliotheksausstattung, die zu den Aufsteigern gehört und ebenfalls wie die Praxis in der Spitzengruppe angesiedelt ist. Auf einer Skala von 1 (sehr gut) bis 6 (sehr schlecht) bewerteten die Studierende u.a. die Verfügbarkeit der im Studium benötigten Literatur, den Bestand an Büchern und Fachzeitschriften, die Benutzerberatung, die Möglichkeiten zur Literaturrecherche, die Verfügbarkeit von Arbeitsplätzen in den Bibliotheken sowie die Öffnungs- und Ausleihzeiten. In die Bewertung „Praxis“ flossen seitens der Studierenden Urteile hinsichtlich Betreuung während der Praxisphase, deren Organisation, die Vor- und Nachbereitung der Praxisphase, die Verzahnung mit den Theoriephasen sowie Qualität und Breite des Angebots an Projektseminaren und das Angebot an Lehrveranstaltungen durch Praktiker.

Hinsichtlich des Kriteriums „Reputation bei ProfessorInnen“ gibt es deutschlandweit nur zwei Hochschulen, die in der Spitzengruppe liegen – hier befindet sich der RheinAhrCampus mit vielen weiteren Fachhochschulen im Mittelfeld.

Werden die Fachhochschulen nach Bundesländern betrachtet, erweist sich der Campus sogar als bester BWL-Standort in Rheinland-Pfalz. Deutschlandweit gesehen fällt er unter die 25% der Besten.

Bei der Forschung und Entwicklung zählt der RheinAhrCampus zu den Top 10 der deutschen Fachhochschulen gemessen an den Pro-Kopf-Einnahmen der FH. Nach den Berechnungen des CHE gehört dieser Fachbereich zu den drittmittelstärksten Fachbereichen in der Betriebswirtschaft an Fachhochschulen. Überhaupt wird der RheinAhrCampus im CHE-Ranking 2008 als "Aufsteiger" betitelt: externer Link in neuem Fenster folgtRanking 2008