Erstes Mikrocontroller-Ferienprojekt begeisterte 20 Jugendliche

Auf große Resonanz stieß der erste Ferienkurs der Hochschule Koblenz für Jugendliche ab 16 Jahren, der im Fachbereich Ingenieurwesen in der Elektro- und Informationstechnik angeboten wurde. Nachdem 27 junge Männer und Frauen sich zu dem zweitägigen Projekt angemeldet hatten, war die maximale Teilnehmerzahl von 16 auf 20 erhöht worden. Für sie stand die Funktionsweise und Programmierung von Mikrocontrollern auf dem Stundenplan. Wie echte Studierende arbeiteten die Nachwuchswissenschaftlerinnen und –wissenschaftler mit Unterrichtsmaterialien der Hochschule Koblenz, lernten und experimentierten im Labor und stärkten sich zwischendurch in der Mensa.

Kursleiter Dipl.-Ing. (FH) Florian Halfmann war schon oft für Vorträge und Workshops in kooperierenden Schulen in der Region zu Gast gewesen, um Schülerinnen und Schüler während der Schulzeit exemplarisch einige Aspekte seiner Arbeit vorzustellen und damit auch für ein technisches Studium zu werben. Erstmalig bot die Hochschule Koblenz nun im Bereich Elektro- und Informationstechnik einen zweitägigen kostenlosen Ferienkurs vor Ort am RheinMoselCampus an. „Jugendliche dieses Alters sind normalerweise nicht so leicht zu erreichen“, weiß Inge Bitzer von der Koordinierungsstelle Schulen der Hochschule Koblenz, „umso mehr freuen wir uns, dass so viele trotz des schönen Wetters zwei Tage ihrer Ferien im Labor verbracht und dabei viele Einblicke in das Lernen an einer Hochschule bekommen haben.“

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten eine Einführung in die Funktionsweise eines Mikrocontrollers, lernten die ATMEL AVR Mikrocontrollerfamilie sowie die Grundlagen der Programmiersprache C kennen und durften dann selbst loslegen. In kleinen Arbeitsgruppen programmierten sie kleine Aufgaben und hatten auch großen Spaß daran, die Ergebnisse auf echter Hardware auszuprobieren. Großes Interesse fand auch die Arbeit mit dem hochschuleigenen Quadrocopter, in dem sich auch ein Mikrocontroller verbirgt.

„Die drei jungen Frauen, die dabei waren, gehörten zu den Besten des Kurses“, berichtete Dozent Dipl.-Ing. (FH) Florian Halfmann, der auch sonst viel Freude an dem Projekt hatte: „Alle haben viel Interesse gezeigt und richtig gut mitgemacht, so dass wir sicher weitere Ferienkurse dieser Art anbieten werden.“ Zum Abschluss des Kurses teilte Halfmann Zertifikate aus und verloste drei Mikrocontroller-Experimentiersets unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern.