Erstsemesterbegrüßung im Studiengang Bildungs- und Sozialmanagement mit Schwerpunkt frühe Kindheit“ (B.A.)

35 auserwählte Studierende nahmen das Studium zum Wintersemester 2005/2006 auf

Gute Stimmung herrschte auf der Erstsemesterveranstaltung zum Studiengang Bildungs- und Sozialmanagement mit Schwerpunkt frühe Kindheit. In einem umfangreichen Bewerbungsverfahren wurden 35 berufserfahrene Studierende aus dem gesamten Bundesgebiet ausgewählt, die nunmehr in dem sechssemestrigen Studiengang immatrikuliert sind. Prof. Dr. Stefan Sell führte gemeinsam mit der Professorin Dr. Susanne Viernickel sowie den beiden wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen Dr. Dörte Weltzien und Sonja Hees in die Details zum Studiengang sowie das zukünftige Campusleben ein. 34 Module werden die Studierenden insgesamt bis zum Ende des Studiums meistern. Organisiert ist das Studium durch theoretische Inputs mittels Studienbücher, deren Inhalte sich im Selbststudium angeeignet werden sollen. Aber auch die Praxis wird nicht fehlen: In insgesamt fünf Blockseminaren pro Semester werden an den beiden Tagen Freitag und Samstag Präsenzveranstaltungen angeboten, die Pflichtbestandteil des Studiums sind. Gefordert und gefördert werden die Studierenden auch mit Gruppenarbeiten, dem Vortragen von Präsentationen und anschließenden Feedback-Runden. Im 5. Semester ist eine gemeinsame Exkursion nach Großbritannien geplant. Sell betonte als Studiengangleiter, dass es sich bei den Modulen nicht nur um reine Stoffvermittlung handele, sondern die Studierenden eine ständige Weiterqualifizierung erfahren, die sie zeitgleich in der Praxis anwenden können. Wichtig sei ihm auch, dass die Studierenden nicht zu Profis des Auswendiglernens werden, sondern dass sie das Erlernte in der täglichen Arbeit in ihren Kindertageseinrichtungen anwenden können und sollen.
Nach den Einführungen zum Studiengang von Dr. Dörte Weltzien übernahm Sonja Hees die Erklärungen zum Campusleben. Die Studierenden fühlten sich gut informiert über die Nutzung der Homepage zum Studiengang inklusive dem Studierendentool „My Study“, zur Nutzung der Mensa sowie der Bibliothek. Rundgänge schlossen sich den Informationen an, bevor die erste Lehrveranstaltung zum Modul „Sozialwissenschaftliche Grundlagen“ stattfand. Die Krönung des Tages war ein von der Studiengangleitung organisiertes gemeinsames Treffen in einer Remagener Pizzeria, das von fast allen Studierenden wahrgenommen wurde.