Exkursion in den Europa- Park

29.11.2012

Wirtschaftswissenschaften |

Im Rahmen einer Projektarbeit mit der Mack Media GmbH & Co. KG, startete am 30.10.12 eine Gruppe des Studiengangs Marketing & International Business unter der Leitung von Prof. Dr. Schmidt und begleitet von zwei wissenschaftlichen Mitarbeitern zu einer zweitägigen Exkursion in den Europa- Park nach Rust.

Die Mack Media GmbH & Co. KG, ein Tochterunternehmen der Europa- OHG entwickelt derzeit eine Marke, die in den europäischen Markt eingeführt und auch international vermarktet werden soll. Im Laufe des Semesters wird eine Gruppe von Studierenden des Kurses `MIB Case Studies´ die Aufgabe haben, für diese Marke eine Markteintrittsstrategie sowie die Beste Art der Markteintrittsform zu bestimmen.

Nachdem Herr Patrick Kitzinger die Gruppe im Namen der Mack Media GmbH & Co. KG im Europa- Park begrüßt hat, stand zunächst die Vorstellung des Unternehmens auf dem Programm. Dabei wurde ein Einblick in die Unternehmenshistorie, des im bereits vor dem 18. Jahrhundert gegründeten Freizeitparks der Familie Mack gegeben. Heute zählt der Park mit durchschnittlich 4.5 Mio. Besuchern zum weltweit größten saisonalen Freizeitpark. Um den Ansprüchen der Besucher gerecht zu werden, sind derzeit ca. 3500 Mitarbeiter im Park sowie auch in den dazugehörenden Hotels tätig.

Bei der anschließenden Besichtigung des Parks mit der Möglichkeit, einige der geboten Fahrattraktionen zu testen, wurde die starke Internationalität der Besucher deutlich. So zählen neben Deutschen vor allem auch viele Franzosen und Schweizer aber auch Besucher aus Nicht- EU-Ländern zu den Gästen. Auch die große Wertschätzung der Sauberkeit sowie der Gestaltung und der Dekoration des Parkgeländes war nicht zu übersehen.

Am Abend wurde bei den `Horror - Nights´, allen ein großer Schrecken eingejagt. In mehreren Horror- & Zombiehäusern warteten verkleidete Mitarbeiter, die von einem für dieses Event extra eingeflogenen Maskenbildner aus Hollywood geschminkt wurden, darauf, die Besucher zu erschrecken. Besonders beeindruckend war dabei die sehr durchdachte und detaillierte Gestaltung der verschiedenen Häusern.

Nachdem alle die Nacht im Tipidorf gut überlebt hatten und am Morgen noch einmal die Zeit im Park genutzt wurde, ging es an die Arbeit.

Mit den gewonnenen Erkenntnissen über den Europa- Park wurden erste Vorgehensweißen und Strategien für die Einführung der von der Mack Media GmbH & Co. KG geplanten Marke erarbeitet und präsentiert. Im Laufe der nächsten Monate wird es nun die Aufgabe der dafür zuständigen Gruppe sein, diese Vorüberlegungen auszuarbeiten, um am Ende dem Unternehmen eine konstruktive Markteintrittsstrategie vorlegen zu können.

So endete am Mittwoch, den 31.10.12 eine höchst interessante und lehrreiche Exkursion.

Ein großes Dankeschön gilt an dieser Stelle der Mack Media GmbH und Co. KG, insbesondere Herrn Patrick Kitzinger, der uns die zwei Tage stets motiviert mit Rat und Tat zur Seite stand.

Ein Großer Dank auch an Herrn Prof. Dr. Schmidt, Herrn Menningen und Frau Mürtz für die Organisation und die gute Begleitung sowie dem Förderkurs BWL e.V. für die finanzielle Unterstützung der Exkursion.