Exkursion zu regionalen Unternehmen im Schwerpunkt Produktionswirtschaft

19.11.2018

Wirtschaftswissenschaften |Forschung & Transfer|Weiterbildung|

• Bild Fertigung RHI für den Aufhänger

Studierende des Schwerpunktmoduls Produktionswirtschaft sowie zwei wissenschaftliche Mitarbeiterinnen des Fachbereichs, Schwerpunkt Operations fuhren am 8. November unter der Leitung von Professorenvertreter Patrick Pötters zu RHI Magnesita nach Kruft und zu Griesson – de Beukelaer nach Polch zur Werksbesichtigung.

Vormittags zu RHI Magnesita

Nach Anlegen der entsprechenden Sicherheitsausrüstung durfte die Gruppe das Werk betreten und die Produktion der hitzebeständigen Hohlsteine vom Rohstoff bis zum fertigen Stein aus dem Brennofen verfolgen. Herr Neubauer, Lean-Manager bei RHI, besprach mit den interessierten Studierenden im Anschluss daran die Prozesse im Werk und stand auch für Fragen zur Verfügung.
Die Exkursion bot den Teilnehmern eine schöne Möglichkeit, ihre theoretischen Studieninhalte mit der Praxis eines konkreten Unternehmens zu verknüpfen.

Nachmittags zu Griesson - de Beukelaer

Am Nachmittag stand die Werksbesichtigung von Griesson - de Beukelaer in Polch auf dem Programm. Bei Griesson empfing uns das Recruiting mit Kaffee und Keksen. Es gab zunächst eine Einführung in das Sortiment, die Unternehmensphilosophie und die Einstiegsmöglichkeiten für Hochschulabsolventen bei Griesson. Im Anschluss daran ging es, mit Haarnetz und Kittel ausgestattet, in die Produktion, wo unter anderem die vollautomatische Entstehung der beliebten Butterkekse hautnah miterlebt werden konnte. Nach einer abschließenden Feedback- und Fragerunde war auch dieser Exkursionsteil zu Ende und es ging zurück an die Hochschule.

Wir danken beiden Unternehmen für die Möglichkeit der Werksbesichtigung!