Exkursion zur DKM nach Dortmund

Angehende Betriebswirte besuchten größte Fachmesse für Finanz- und Versicherungswirtschaft

Auf den Weg zur DKM nach Dortmund machten sich 25 Studierende des Master-Studienganges International Management sowie des Bachelor-Schwerpunktes Finanzierung in Begleitung von Prof. Dr. Michael Kau.l  Die DKM ist Deutschlands größte Fachmesse für die Finanz- und Versicherungswirtschaft. Sie öffnete bereits zum 15. Mal in den Dortmunder Westfalenhallen ihre Pforten und stand in diesem Jahr unter dem Motto „2 Tage investieren, 365 Tage profitieren!“. Die großen Themen der DKM 2011 wurden vor allem von der aktuellen Schuldenkrise und den täglichen Meldungen zu Staatspleiten und Euroskepsis beherrscht.

Auf der Leitmesse DKM präsentierten sich über 300 Aussteller mit ihren neusten Produkten und Dienstleistungen rund um das Thema Finanz- und Versicherungswesen. Aussteller waren Unternehmen aus den Bereichen Versicherungen, Investment, Kapitalanlage, Banken, branchenunterstützende Dienstleistungen, Softwarehäuser, Medien, Kanzleien und Wirtschaftsverbänden.

Das Rahmenprogramm bot umfangreiche Informations- und Diskussionsmöglichkeiten in diversen Kongressen, Workshops, Diskussionsrunden und Vorträgen zu aktuellen Themen aus der Finanzwelt.

Erstmalig bot die DKM diesjährig die PERSPEKTIVA an, welche insbesondere die Studenten über spannende Berufsmöglichkeiten in der Finanz- und Versicherungsbranche informierte. Der Ausstellungsbereich der PERSPEKTIVA-Partner ermöglichte den jungen Besuchern den Kontakt zu potentiellen Arbeitgebern sowie das persönliche Gespräch mit ihnen.

Auf der DKM gaben sich auch in diesem Jahr wieder Branchengrößen sowie Prominenz aus Politik und Gesellschaft die Klinke in die Hand.

Ein besonderes Highlight für die Studierenden der Fachhochschule Koblenz war der Auftritt von Deutschlands ehemaligem Nationaltorwart und mehrfachem Welttorhüter Oliver Kahn. Er hielt in der Speaker´s Corner einen interessanten und unterhaltsamen Vortrag über „Die Kraft des Erfolgs als die Kraft von innen“. Dabei versuchte er den zahlreichen Zuhörern Parallelen aus seinen sportlichen Erfahrungen auf die Unternehmenswelt aufzuzeigen. Mit den drei Eigenschaften Motivation, Glaube und Willenskraft hat Oliver Kahn seine bereits in den Kinderschuhen vorhandene Vision, einmal der weltbeste Torhüter zu sein, erreicht.

Am frühen Abend machten sich die Studenten mit zahlreich gesammelten Eindrücken und Informationen wieder auf die Rückfahrt nach Koblenz.