Exkursion zur Schottel GmbH

01.06.2010

Wirtschaftswissenschaften |

Unter der Leitung von Herrn Prof. Dr. Andreas Mengen besuchten 12 Studierende des Masterstudiengangs Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Controlling den Hauptsitz der Schottel GmbH in Spay, in unmittelbarer Nähe der FH Koblenz.

Die Schottel GmbH entwickelt, konstruiert, produziert und vertreibt steuerbare Schiffsantriebs- und Manövriersysteme sowie komplette Antriebsanlagen für Schiffe aller Art und Größe und ist als Global Player weltweit vertreten, u.A. in  China, den Niederlanden, Frankreich, Brasilien und den USA.

Nach dem Empfang und einer detaillierten Unternehmenspräsentation fand eine Führung durch die Produktion „von der Herstellung einzelner Teile bis zum fertigen Endprodukt“ statt. Im Anschluss daran wurden die Bereiche „Controlling“, „Customer Service“ und „Claim Management“ in sehr informativen Vorträgen durch die entsprechenden leitenden Mitarbeiter vorgestellt. Diese Themen gewährten einen sehr guten Einblick in die Unternehmenspraxis der Schottel GmbH.
Bemerkenswert ist, dass trotz der hohen Zahl der gefertigten Antriebe keine echte Serienfertigung stattfindet. Jeder Antrieb wird individuell auf den Einsatzweck hin entwickelt und gefertigt. Es handelt sich also meist um Einzelfertigung oder Kleinstserienfertigung mit einem entsprechend hohen Anteil an Entwicklungs- und Konstruktionsaufwand.
Nachdem in der Vergangenheit bereits erfolgreich zusammen gearbeitet wurde, planen die FH Koblenz und die Schottel GmbH auch zukünftig Kooperationen im Rahmen von Projekt- und Abschlussarbeiten.