Expertenstudie: Auswirkungen der Digitalisierung im Marketing

30.08.2018

Wirtschaftswissenschaften |Forschung & Transfer|Weiterbildung|

"Auswirkungen der Digitalisierung im Marketing – eine Expertenstudie", so heißt der Titel der neuen Veröffentlichung von Professor Dr. Holger J. Schmidt und Martina Berg M.Sc., die in der Reihe: PraxisWissen Marketing - German Journal of Marketing, Heft 1/2018 zum Thema "Digitale Transformation des Marketing" erschienen ist.

Aufgrund dessen, dass die Digitalisierung zwar in aller Munde ist, ihr jedoch noch nicht höchste Priorität zugestanden wird, haben die Autoren sich mit dem derzeitigen Status quo in der Literatur im Hinblick auf die Marketingpraxis, -forschung und -lehre beschäftigt. Sie haben eine Expertenstudie durchgeführt, die sich auf Antworten von 31 Hochschullehrern und Hochschullehrerinnen (die sich in der Arbeitsgemeinschaft für Marketing organisieren) stützt. Im Rahmen der Auswertung konnten die konkreten Themenfelder der Digitalisierung und deren Auswirkungen auf das Marketing als Unternehmensfunktion, Forschungsdisziplin und Lehrfach identifiziert und diskutiert werden.

Weitere Informationen zur Studie können bei Prof. Dr. Holger J. Schmidt oder Martina Berg angefragt werden.