Fachgebiet Finanzierung - Exkursion zur Finanzmesse DKM

20.11.2012

Wirtschaftswissenschaften |

HS Koblenz – RMC

Am 24.Oktober 2012 nahmen Bachelor- und Masterstudierende der Fachrichtung Finanzierung an der durch die bbg Betriebsberatungs GmbH gesponserten Einladung zur Fach- und Leitmesse der Finanz- und Versicherungswirtschaft teil. Fachlich betreut durch Herrn Opens internal link in current windowProfessor Dr. Kaul informierten wir uns in den Westfalenhallen in Dortmund über Neuigkeiten auf den Finanzmärkten, bei Produkten, Dienstleistungen sowie steuerlichen und rechtlichen Rahmenbedingungen der Assekuranz- und Kreditwirtschaft. Den Puls der Zeit konnten wir in spannenden Workshops, auf Kongressen und in Debatten z.B. zu Themen wie „Konjunktur- und Kapitalmarktperspektive“, „Anlagechancen in Emerging Markets“, „Erträge mit Social Media erzielen“ sowie „Schuldenkrise und keine Ende“ fühlen. Vorträge und Diskussionen wurden von Entscheidern u.a. aus Finanzanalysehäusern, Versicherungen, Fonds- und Vermögensverwaltern sowie von Wirtschaftsjournalisten und –professoren gehalten.

Nicht zu kurz kamen dabei auch Themen aus dem Bereich der nachhaltigen Geldanlage (ökologisch & ethisch). Besonders interessant für uns Studierende ist auch die von den Ausstellern angebotene Recruiting-Teilmesse „Perspektiva“. Ergänzend hatten wir die Möglichkeit, direkt an den Messeständen mit Entscheidern und mit etwas Glück auch Personalverantwortlichen in Kontakt zu kommen; freundlich empfangen wurden wir überall. Insgesamt konnten wir viele neue und durchweg positive Eindrücke sammeln. Der Besuch lohnt also für an der Finanzwirtschaft Interessierte, für diejenigen, die Kontakte knüpfen wollen, vielleicht auch ein praxisnahes Thema für ihre Abschlussarbeit suchen und natürlich für alle, die ihre Interessen und Jobchancen in der Branche ausloten möchten. An dieser Stelle danken wir herzlich Herrn Professor Dr. Kaul für seine Betreuung und sein stetes Engagement jenseits des reinen Vorlesungsbetriebs sowie der bbg Betriebsberatungs GmbH für die Übernahme der Eintrittskosten.