Fachhochschule Koblenz als Familiengerechte Hochschule zertifiziert

FH-Vizepräsidentin Henzler nahm Urkunde aus den Händen von Familienministerin Schmidt entgegenKOBLENZ/BERLIN. 116 Unternehmen und Institutionen aus dem gesamten Bundesgebiet – darunter die Fachhochschule Koblenz - haben für ihr Engagement beim Ausbau von familienfreundlichen Arbeits- bzw. Studienbedingungen Zertifikate zum Audit Beruf und Familie der Hertie-Stiftung erhalten. Die Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Renate Schmidt, und der Bundesminister für Wirtschaft und Arbeit, Wolfgang Clement, die gemeinsam die Schirmherrschaft des Audits tragen, überreichten im Auswärtigen Amt die Auszeichnungen. Für die Fachhochschule Koblenz nahm Prof. Ingeborg Henzler die Urkunde entgegen. „Dieses Zertifikat ist für uns Auszeichnung und Verpflichtung zugleich“, betonte die Vizepräsidentin der FH.

An der Fachhochschule Koblenz wurde aufbauend auf der Bestandsanalyse ein Maßnahmenkatalog erstellt, der die Vereinbarkeit von Beruf und Familie verbessern und langfristig in der Hochschulpolitik verankern soll. Bei der Re-Auditierung nach drei Jahren wird dann überprüft, inwieweit die geplanten Maßnahmen auch tatsächlich umgesetzt wurden.