Fachhochschule öffnet ihre Labors

KOBLENZ. Was untersucht man im Hochspannungslabor? Wie wendet man Computer Aided Design (CAD) an? Diese und viele weitere Fragen rund um das Ingenieurstudium beantworten die Fachbereiche Maschinenbau sowie Elektrotechnik und Informationstechnik am Donnerstag, 28. Oktober. Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 125. Geburtstag des Nobelpreisträgers Max von Laue öffnet die Fachhochschule von 14 bis 16.30 Uhr ihre Labors im Neubau in der Konrad-Zuse-Straße.

Mit Vorführungen und Übungen im Bereich Mess- und Regelungstechnik, CAD, Werkstoffkunde und Werkstofftechnik sowie Kolben- und Strömungsmaschinen demonstriert der Fachbereich Maschinenbau wichtige Ausbildungsabschnitte des Ingenieurstudiums. Auch der reflexionsarme Schallmessraum ist für Interessierte geöffnet. Der Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik zeigt neben dem Hochspannungslabor das Physiklabor, das Werkstofflabor sowie die Labore für Nachrichtentechnik und Elektronik.

Ab 16.30 Uhr gewährt Prof. Dr. Thorsten Buzug vom RheinAhrCampus Remagen der Fachhochschule Koblenz "Virtuelle Einblicke in den menschlichen Körper". Der abschließende Empfang, der von der Königsbacher Brauerei gesponsort wird, wird musikalisch von den "Laumäxen" des Max-von-Laue-Gymnasiums umrahmt.