Fachhochschulen Koblenz und Bonn-Rhein-Sieg schließen Kooperationsvertrag

Professor Dr. Peter Frings, Präsident der Fachhochschule (FH) Koblenz, und Professor Dr. Wulf Fischer, Gründungsrektor der FH Bonn-Rhein-Sieg, haben jetzt mit ihrer Unterschrift einen Kooperationsvertrag ihrer Einrichtungen unterzeichnet. Damit wurde die bereits praktizierte Zusammenarbeit der Fachbereiche Betriebs- und Sozialwirtschaft (FH Koblenz, Rhein-Ahr-Campus Remagen) und Wirtschaft Rheinbach der FH Bonn-Rhein-Sieg auf vertraglich abgesicherte Füße gestellt. Den Dekanen Professor Dr. Uwe Hansen (Remagen) und Professor Dr. Oded Löwenbein (Campus Rheinbach) als Projektleiter liegt besonders die sogenannte Summer School am Herzen, die sich als großer Erfolg herausgestellt hat und die internationalen Zusammenhänge des Studiums unterstreicht.

Der Vertrag regelt die Zusammenarbeit im Hinblick auf die Schwerpunktfächer der Fachbereiche und auf die US-amerikanische Partnerhochschule Coastal Carolina University in Conway, South Carolina. Grundsätzlich steht künftig den Partnern die Infrastruktur der jeweils anderen Einrichtung ebenfalls zur Verfügung, darin eingeschlossen ist die Möglichkeit für Studierende, beispielsweise an Austauschprogrammen teilzunehmen oder Lehrveranstaltungen auch dort zu belegen und die Prüfungen anerkannt zu bekommen.

Ungewöhnlich ist diese Kooperation über die Landesgrenze zwischen Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz hinweg schon, sagten Frings und Fischer bei der Unterzeichnung und betonten, dies diene eindeutig dem Wohle und Nutzen der Studierenden. Die jetzt mögliche Fokussierung auf die jeweils vorhandenen Stärken, so ergänzten Löwenbein und Hansen, stärke das Profil beider Fachbereiche und erhöhe erfahrungsgemäß die Motivation der Studierenden.

Werner Dörr, Kanzler der FH Koblenz, Dekan Professor Dr. Uwe Hansen (Rhein-Ahr-Campus Remagen) und Professor Dr. Oded Löwenbein (Dekan FB Wirtschaft Rheinbach der FH Bonn-Rhein-Sieg) (stehend von links) sind höchst zufrieden mit dem Kooperationsvertrag, den Präsident Peter Frings für die FH Koblenz (links) und Gründungsrektor Wulf Fischer für die FH Bonn-Rhein-Sieg hier unterzeichnen. (Foto: Tritschler/FH Bonn-Rhein-Sieg)