Fachkräfte erhalten Zertifikat

Fachkräfte erhalten FH-Zertifikat „Fachberater/Fachberaterinnen Gesundheitsförderung“Erneut konnten vom Präsidenten der Fachhochschule Koblenz an 18 Fachkräfte aus dem Sozial- und Gesundheitswesen das Zertifikat „Fachberater/Fachberaterin Gesundheitsförderung“ des Instituts für Weiterbildung der FH-Koblenz (IWS) ausgehändigt werden. Präsident Prof. Frings zeigte sich erfreut, dass das zertifizierte Weiterbildungsangebot der FH nicht nur von Fachkräften aus der Region Koblenz, sondern auch überregional aus Pirmasens, Landau, Bad Kreuznach und Frankfurt angenommen wurde.

Die AbsolventInnen des jetzt fünften Zertifikatskurses feierten den erfolgreichen Abschluss nach 2 Jahren Laufzeit am Freitag, den 11. März 2005 im Beisein des FH-Präsidenten und dem Institutsleiter Prof. Dr. Robert Frietsch. Zuvor haben die AbsolventInnen im Rahmen des Abschlussseminars „Kompetenztransfer“ eindrucksvoll gezeigt, dass sie die in 22 Wochenendkursen erworbenen Kompetenzen sowohl in den Bereichen Theorien, Konzepte und Methoden als auch im aktuellen Sozial- und Gesundheitsrecht im Rahmen eines Planspiels erfolgreich anwenden können.

Seit 1993 haben über 75 Fachkräfte diese Zusatzqualifikation des IWS der FH-Koblenz erfolgreich abgeschlossen.

Dieser Zertifikatskurs ist auf die Professionalisierung von Fachkräften des Sozial- und Gesundheitswesens ausgerichtet. Vermittelt wurde ein Kompetenzprofil in dem gesundheitspolitisch immer wichtiger werdenden Bereich der Gesundheitsförderung einschließlich aktueller Entwicklungen im Sozialrecht. Weiterbildungsinhalte waren u.a. auch Gesundheitstraining und Sozial- u. Qualitätsmanagement.

Das Foto zeigt die Absolventinnen und Absolventen nach der Aushändigung des Zertifikats mit dem Präsidenten der FH (rechts) und dem Institutsleiter (links).