Fernweh wecken am RheinAhrCampus

12. „International Day“ am Campus motivierte Studierende zum Auslandsaufenthalt

Remagen. Die vielen Fahnen wirkten wie ein Vorgeschmack auf die Fußballweltmeisterschaft, dabei ging es um Studium und Praktikum im Ausland am RheinAhrCampus der Hochschule Koblenz. Die „International Week“ mit einem breiten Aufgebot an Gästen und Veranstaltungen dient dazu, bei den Studierenden das Fernweh zu wecken und Lust aufs Ausland machen. Höhepunkt des Wochenprogramms war einmal wieder die Messe „International Day“. Neben Studierenden, die schon aus dem Ausland zurückgekehrt sind und begeistert von ihren interkulturellen Erfahrungen berichteten, waren auch etliche internationale Gäste von Partnerhochschulen sowie Vermittlungsagenturen für Praktika vor Ort. In Info-Veranstaltungen holten sich die Studierenden hilfreiche Tipps, wie sie ihre Auslandsaufenthalte planen und finanzieren können. An den in Landesfarben gestalteten Infoständen des 12. International Day war der Andrang groß. Prof. Melo von der Universität in Coimbra, einer der 27 Partnerhochschulen des RheinAhrCampus, war speziell zum International Day angereist. Er repräsentierte seine traditionsreiche und alt-ehrwürdige Universität, die eine der vielen attraktiven Partnerhochschulen im europäischen Netzwerk ERASMUS ist, und machte den Studierenden Lust auf ein Studium in Portugal. „Ich bin überwältigt vom hohen Interesse an Internationalität und der Offenheit der Studierenden für einen Austausch mit unserer Fakultät. Es freut mich zu sehen, dass Portugal so beliebt ist.“ Auch die Gäste aus Vietnam, Finnland und Jordanien berichten, dass es zu sehr konkreten Anfragen nach Studien- und Finanzierungsmöglichkeiten gekommen sei. Kristina Zemaitite aus Litauen, der es in Remagen so gut gefällt, dass sie ihr Auslandssemester noch einmal um ein halbes Jahr verlängert hat, war begeistert vom bunten Tagesprogramm und Interesse der Studierenden. „Wir Austauschstudierende lieben Germany und können nach einem Jahr sagen, dass die deutsche Sprache definitiv die schwerste auf der Welt ist…". So ist auch bei diesem International Day wieder der Grundstein für zahlreiche spannende Auslandsvorhaben gelegt worden. Kulinarisch bestens versorgt wurden die Messebesucher übrigens mit „Waffeln für den Cup!“ Die Erlöse kommen der Fangruppierung fRACtion zugute, die die Mannschaften des RheinAhrCampus beim Sportmanagement Deutschland-Cup unterstützt. In seiner Abschlussrede dankte Dr. Laurent Borgmann den vielen in- und ausländischen Gästen, die mit einem attraktiven Beratungsangebot und vielen netten Begegnungen einen solchen Tag so erfolgreich machen. "Fernweh zu wecken ist bei diesem Angebot ganz leicht."