FH-Frauen hissten Fahne gegen Gewalt

Anlässlich des internationalen Gedenktages "Nein zu Gewalt an Frauen" wurde die Fahne von Terre des Femmes "Frei leben - ohne Gewalt" vor dem FH - Neubau von Mitarbeiterinnen und Studentinnen des Fachbereichs Sozialwesen gehisst. Bereits zum vierten Mal nimmt die Fachhochschule Koblenz damit an der bundesweiten Fahnenaktion der Menschenrechtsorganisation teil. Die Jahreskampagne steht dieses Mal unter dem Thema "Verbrechen im Namen der Ehre". Jährlich sterben weltweit Mädchen und Frauen, die gegen die ungeschriebenen Gesetze patriarchaler Muslime verstoßen und versuchen, sich der strengen Kontrolle durch die Familie zu entziehen. Diese Familien sehen dadurch ihre Ehre verletzt und leiten sanktionierende Maßnahmen gegen die Mädchen und Frauen ein.

Mit der Beteiligung an der Fahnenaktion wollen die Professorinnen Christel de León (Frauenbeauftragte der Fachhochschule Koblenz) und Dr. Birgit Thoma sowie Verena Müller, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Sozialwesen, gemeinsam mit StudentInnen des Fachbereichs Sozialwesen und des Allgemeinen Studierendenausschusses (AstA) Frauen und Männer an der Fachhochschule und darüber hinaus für das Thema sensibilisieren, denn, so die Erfahrung von Prof. de Leon, "Gewalt gegen Frauen hat viele Gesichter".

Weitere Informationen unter www.frauenrechte.de.