FH-Frauen hissten Fahne gegen Gewalt

Anlässlich des internationalen Gedenktages "Nein zu Gewalt an Frauen" wurde die Fahne von Terre des Femmes "Frei leben - ohne Gewalt" vor dem FH - Neubau von Mitarbeiterinnen und Studentinnen des Fachbereichs Sozialwesen gehisst. Bereits zum dritten Mal nimmt die Fachhochschule Koblenz damit an der bundesweiten Fahnenaktion der Menschenrechtsorganisation teil. Die Jahreskampagne steht dieses Mal unter dem Thema "Mode, Macht und Frauenrechte". Hierbei geht es um die Arbeitssituation von Frauen in der Bekleidungsbranche weltweit - ein Paradebeispiel für die ungeschützte, ausbeuterische Arbeit von Frauen.

Die in Deutschland verkaufte Bekleidung wird bereits zu 95 Prozent im Ausland produziert. In vielen Zulieferbetrieben etwa in Asien und Südamerika werden nicht einmal die dort geltenden, meist unzureichenden Arbeitsbedingungen beachtet. Mit der Beteiligung an der Fahnenaktion wollen Prof. Chistel de Leon, Frauenbeauftragte der Fachhochschule Koblenz und Verena Müller, Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Sozialwesen, gemeinsam mit Studentinnen ihres Projektes "Sozialpädagogische Arbeit mit Mädchen und Frauen" Frauen und Männer an der FH und darüber hinaus für das Thema sensibilisieren, denn, so die Erfahrung von Prof. de Leon, "Gewalt gegen Frauen hat viele Gesichter".