FH-Präsident Bosselmann-Cyran begrüßte erstmals die Erstsemester

Rund 1.500 Studienanfänger nehmen zum Wintersemester ein Studium an der Fachhochschule Koblenz auf

Premiere für Prof. Dr. Kristian Bosselmann-Cyran: Zum ersten Mal begrüßte der neue Präsident die Studienanfängerinnen und -anfänger an der Fachhochschule Koblenz. Er bescheinigte den rund 1.500 jungen Frauen und Männern, die sich zum Wintersemester neu eingeschrieben haben, eine „gute Wahl“ des Studienortes. „Die Fachhochschule Koblenz hat an ihren drei Standorten einiges zu bieten“, betonte der FH-Präsident, „vor allem eine qualitativ hochwertige Ausbildung.“

Ungebrochen ist das Interesse an den Studiengängen in den Bereichen Sozialwesen und Wirtschaft. Durch örtliche Zulassungsbeschränkungen konnte sich allerdings nur ein Bruchteil der Bewerberinnen und Bewerber tatsächlich einen Studienplatz an der FH Koblenz sichern. Entspannter sieht die Lage in den meisten technischen Fächern aus. Hier kann in der Regel jeder, der die formalen Voraussetzungen erfüllt, ein Studium an der Fachhochschule Koblenz aufnehmen. Beliebt sind auch die sechs Fernstudiengänge der Fachhochschule Koblenz, die administrativ und organisatorisch über die Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) angeboten werden. Insgesamt sind nun rund 7.400 Studierende an den drei Standorten Koblenz, Remagen und Höhr-Grenzhausen immatrikuliert und vielleicht werden es bis zum endgültigen Einschreibeschluss Mitte Oktober noch mehr.

Bosselmann stellte in seiner Begrüßung die Vorzüge der Fachhochschule Koblenz heraus: Studienangebote, die den Erfordernissen des Arbeitsmarktes Rechnung tragen, mit Lehrpreisen ausgezeichnete Professorinnen und Professoren, eine gute Betreuungsrelation und moderne Gebäude mit hervorragender technischer Ausstattung – Pfunde, mit denen die FH Koblenz wuchern kann. Der Präsident, der selbst auf umfangreiche Auslandserfahrungen zurückblicken kann, appellierte an die „Erstis“, ihre Studienzeit zu nutzen, um mit einem Auslandsaufenthalt über den fachlichen wie nationalen Tellerrand zu blicken und somit den eigenen Horizont zu erweitern.

Im Anschluss hatten die Neulinge die Möglichkeit, bei Vorträgen und an Infoständen die wichtigsten Informationen für den eigenen Studienstart an der Fachhochschule Koblenz zusammen zu tragen. Ansprechpartner interner Servicestellen wie Internationales Büro, BAFöG-Amt, Bibliothek, Rechenzentrum sowie AStA und StuPa standen ebenso zur Verfügung wie Vertreter externer Institutionen – vom Studierendenwerk bis zu den Hochschulgemeinden.

Auf die Dienstleistungen des Studierendenwerks wies stellvertretende Geschäftsführer Jörg Denecke hin. Vom studentischen Wohnen über das Semesterticket bis hin zur hochschulnahen Kindertagesstätte reicht das Angebot. Einen bewährten Service konnten die Studienanfänger an diesem Tag ausnahmsweise kostenlos genießen: Das Studierendenwerk spendierte ein Mittagessen in der Mensa. Entsprechend groß war der Andrang.

FH-Präsident Prof. Dr. Kristian Bosselmann-Cyran freute sich bei der Erstsemesterbegrüßung über das große Interesse der Studienanfängerinnen und -anfänger. Die Veranstaltung wurde per Videotechnik in einen zweiten großen Hörsaal übertragen.

Großer Andrang herrschte bei der Erstsemesterbegrüßung an den zahlreichen Infoständen im Foyer am RheinMoselCampus.