FH-Student für einen Tag

Zwei Schüler der Berufsbildenden Schule Lahnstein lernten Studienalltag an der Fachhochschule Koblenz kennen

Hörsaal statt Klassenzimmer, Vorlesung statt Unterricht - für einen Tag schlüpften zwei Schüler der Berufsbildenden Schule Lahnstein in die Rolle eines FH-Studenten. Mario Gimmnich und Volkan Kopuzoglu lernten das Gebäude der Fachhochschule Koblenz kennen und begleiteten Günter Holzbach, Student der Elektrotechnik, in eine Vorlesung. Besonders beeindruckt waren die beiden von der Größe und Ausstattung des RheinMoselCampus.

Was erwartet einen Schulabgänger an einer Hochschule? Wie sieht der Alltag eines Studierenden aus? Wo sind die Mensa, die Bibliothek, das Rechenzentrum? Diese Fragen klärten sich quasi „Learning by doing“ beim Rundgang durch das Gebäude. Günter Holzbach zeigte den jungen Männern verschiedene Werkstätten und Labore im Fachbereich Ingenieurwesen und warf gemeinsam mit ihnen ein Blick in die großen Hörsäle. Anhand der Stundenpläne erläuterte der Student des sechsten Semesters den beiden, welche Fächer das Studium der Elektrotechnik beinhaltet und verdeutlichte die Unterschiede zwischen den Studiengängen Elektrotechnik, Informationstechnik und Mechatronik. Der angehende Ingenieur gab auch einen Ausblick auf die beruflichen Chancen und Einsatzfelder. In der Vorlesung Werkstoffkunde bei Prof. Dr. Wolfgang Siebke gab es abschließend einen fachlichen Einblick in die Materie.

Mario Gimmnich und Volkan Kopzoglu, die den Kontakt zur FH bei den Azubi- und Studientagen in der Sporthalle Oberwerth geknüpft hatten, freuten sich über die Möglichkeit, in das Studentenleben hineinzuschnuppern. „Der Besuch hat uns in unserem Entschluss bestärkt, ein technisches Fach zu studieren“, betonten die beiden einhellig. Unschlüssig sind sie allerdings noch, ob es eher in Richtung Maschinenbau oder Elektrotechnik und Informationstechnik gehen soll.

Student Günter Holzbach (rechts) zeigte den beiden Schülern verschiedene Labore im Fachbereich Ingenieurwesen.