Kick-off Camps für Erstsemesterstudierende erfolgreich

Guten Anklang fanden die Kick-off Camps, welche die Hochschule Koblenz zwei Wochen vor Studienbeginn für Erstsemesterstudierende in den Fachrichtungen Bauingenieurwesen, Bauwirtschaftsingenieurwesen und Wasser- und Infrastrukturmanagement sowie für die Fachrichtungen Elektro- und Informationstechnik, Mechatronik und Wirtschaftsingenieurwesen durchführte.

Während der Kick-off Camps lernten die frischgebackenen Studierenden in zwei Wochen ihren Studiengang, Professoren, Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter, die Fachschaft und den Campus kennen und erhielten konkrete Unterstützung für ihren Studienstart. Sie machten vom ersten Tag an praktische Erfahrungen und erfuhren, was ihren Studienalltag ausmacht. Nach dieser umfangreichen Vorbereitung konnten die Studierenden mit besten Voraussetzungen ihr Studium beginnen und haben bereits Lerngruppen für ihr Studium gebildet.

Beide Kick-off Camps starteten mit einer Begrüßung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch den Dekan bzw. Fachrichtungsleiter, sowie der Fachschaft, die die Neustudierenden in das Campusleben einführte. Bei verschiedenen Aktivitäten hatten die Studierenden Gelegenheit, sich untereinander kennen zu lernen, beispielsweise bei verschiedenen Teamaktionen auf dem Gelände der Hochschule Koblenz, einer Stadtführung oder bei einem geselligen Beisammensein.

Kennenlernen konnten die neuen Studierenden auch ihre Professoren sowie alle wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die einen Ausblick darauf gaben, was im Studium auf sie zukommen wird. Diesem eher theoretischen Abriss folgte ein reiner Praxistag mit Exkursionen z.B. zum Bauzentrum der Handwerkskammer Koblenz, zu einem Werk der Firma Bisotherm, zu den Fußgängerbrücken der Stadt Koblenz oder für die Ingenieure mit Exkursionen zum Fraunhofer Institut für Hochfrequenzphysik und Radartechnik oder zum Radioteleskop in Bad-Münstereifel. Zudem lernten die Studierenden ausführlich die hochinteressanten Labore beider Fachbereiche an der Hochschule Koblenz kennen.

Erste Mathematik-Vorkurse und Einblicke in wissenschaftliches Arbeiten boten den Studierenden wichtige Basiskenntnisse für ihren Studienstart. Krönender Abschluss bot ein mehrtägiges Praxisprojekt, in dem die Studierenden in Kleingruppen unter festgelegten Bedingungen Projekte durchführten, dokumentierten und präsentierten und so die gelernte Theorie zum ersten praktisch umsetzen konnten. So wurden von den zukünftigen Bauingenieuren 80 cm lange Holzbrücken gebaut, deren Festigkeit auf einer Prüfmaschine im Labor bis zum „Knacks“ geprüft wurde. Andere Gruppen planten eine barrierefreie Fußgängerbrücke und bauten das Modell. Die zukünftigen Ingenieure dagegen befassten sich intensiv mit der Mikrokontrollerprogrammierung, Mechatronik-Robotik, Digitaler Elektronik oder bauten einen digitalen Audioverstärker, andere lernten die Grundlagen zu den Grundschaltungen der Gleichstromtechnik.

Alle Kick-off Camps werden evaluiert, damit Verbesserungen vorgenommen werden können. Schon jetzt schließen einige Studierende folgendes Fazit: „Das Kick-off Camp lohnt sich für jeden Erstsemesterstudierenden. Die Angebote bauen wunderbar aufeinander auf und wir haben schon jetzt einen umfassenden Einblick in unser Studienleben an der Hochschule Koblenz.“ Konzipiert werden die Kick-off Camps von der Abteilung Hochschulentwicklung und Qualitätsmanagement der Hochschule Koblenz. In den folgenden Semestern sollen noch weitere Kick-off Camps in anderen Fachbereichen und Studiengängen folgen.