Formula Student Germany Vereinsgründung

Unter großem Interesse konnte auf Initiative von Prof. Thomas Schnick am 07.03.2016 der nächste Schritt zur Implementierung des eigenständigen Rennsportvereins Rhein Mosel Motorsport an der Hochschule Koblenz vorgenommen werden. Im Labor der Fertigungstechnik waren hierzu alle interessierten Studierenden eingeladen, sich über die nun folgenden Projektschritte zu informieren. In der anschließenden konstituierenden Sitzung wurde die Vereinsgründung vorgenommen.

Die Gründung innerhalb der Woche des internationalen Frauentages unterstreicht die Besonderheit des Vereins: Alle Leitungsfunktionen werden von Studentinnen übernommen. Prof. Schnick erklärte hierzu, dass gerade die positiven Ergebnisse in der Frauenförderung in Zusammenarbeit mit Frau Aron aus dem Gleichstellungsreferat nun auch nachhaltig umgesetzt werden.

In Zukunft werden die Projektleiterinnen darauf vorbereitet und begleitet Leitungsfunktionen in allen Bereichen dieser Aufgabenstellungen wahrzunehmen und das Projekt nach vorne zu entwickeln. „Diversity wird nun nachhaltig umgesetzt“ so Schnick und Aron. „Das Projekt ist selbstverständlich für alle Studierenden offen, unabhängig von Studiengang und Geschlecht“ so Frau Klee die ab dem 07.03.2016 die Geschäftsleitung des Vereins übernommen hat. Rennsporterfahrungen konnte Frau Klee bereits in Ihrer fortwährenden Arbeit bei der Manthey-Racing GmbH sammeln.

Die jeweiligen Sparten werden dann von den Studentinnen eigenständig weiter entwickelt und die entsprechenden Aufgabenstellungen hausintern betreut. Die Professoren Schreiber und Schnick zeigen sich zuversichtlich auch im Professorenkreis weitere Unterstützung finden zu können.