Funke der Begeisterung sprang auf die Professoren über

Rund 2.400 Nachwuchswissenschaftler meldeten sich zu den Kinder-Vorlesungen an der FH Koblenz an – Fortsetzung folgt 2006KOBLENZ. „Von dieser Begeisterung kann man in einer regulären Vorlesung meist nur träumen“, stellten die Kinder-Uni-Professoren übereinstimmend fest. Die Neugierde der Nachwuchs-Studierenden und die Freude an den Veranstaltungen inspirierte die Dozentinnen und Dozenten teilweise zu echten Höchstleistungen. Bereits zum zweiten Mal wurde an der Fachhochschule Koblenz im Rahmen des landesweiten Projektes „Kinder-Uni“ ein umfang- und erfolgreiches Programm präsentiert. Finanziell unterstützt wurden die Aktivitäten durch das Förderprogramm „Wissen schafft Zukunft“ des Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung, Forschung und Kultur.

An insgesamt zehn Tagen wurden an den drei FH-Standorten Koblenz, Remagen und Höhr-Grenzhausen sowie im Landesmuseum auf der Festung Ehrenbreitstein 15 Vorlesungen für Kinder von acht bis zwölf Jahren angeboten. Insgesamt lagen 2.357 Anmeldungen vor. 42,5 Prozent der Teilnehmer waren weiblich.

Besonders gut kommt nach wie vor der Studierendenausweis bei den Jungen und Mädchen an. Zahlreiche Kinder haben acht und mehr Veranstaltungen besucht und somit ein FH-Kinder–Diplom erhalten. Speziell zum ‚Einstein-Jahr’ gab es zwei zusätzliche Kinder-Uni-Veranstaltungen, bei denen die Kinder zum Teil erstaunliche Vorkenntnisse mitbrachten.

Aufgrund der großen Resonanz wird es auch im kommenden Jahr wieder Kinder-Vorlesungen an der Fachhochschule Koblenz geben. Geplant sind acht Veranstaltungen, wobei die Themen derzeit noch nicht feststehen. Wahrscheinlich wird es auch einen Workshop geben, der dreimal mit gleichem Inhalt stattfinden soll. Eine der Vorlesungen wird Bezug auf das ‚Mozart-Jahr’ 2006 nehmen. Das Programm wird voraussichtlich ab März unter www.fh-koblenz.de/kinderuni veröffentlicht.