Gastdozent der Coastal Carolina University in Remagen

Dr. Yoav Wachsman vermittelt den Studierenden am RheinAhrCampus Internationale Aspekte der Volkswirtschaftslehre

Besuch aus den Vereinigten Staaten kann der Fachbereich Betriebs- und Sozialwirtschaft am RheinAhrCampus Remagen im laufenden Sommersemester begrüßen: Dr. Yoav Wachsman, Associate Professor für Volkswirtschaftslehre am E. Craig Wall Sr. College of Business Administration der Coastal Carolina University in South Carolina (USA), unterrichtet bereits seit Mai zwei hochaktuelle Wahlpflichtfächer mit internationalem Bezug: Der Kurs “Macroeconomics: Globalization and the Global Financial Crisis” untersucht Ursachen und Wirkung der Weltwirtschaftskrise mit einem besonderen Fokus auf die US-Aspekte, während der Kurs "Environmental Economics: Global Issues and Agreements“ die Wechselbeziehungen von unternehmerischem Handeln, seinen gesetzgeberischen Rahmenbedingungen und unserer natürlichen Lebensumgebung in den Blick nimmt.

Doch nicht nur thematisch sind beide Kurse hochaktuell: Auch die Tatsache, dass beide Kurse auf Englisch unterrichtet und methodisch in Anlehnung an die Standards im amerikanischen Hochschulbereich gestaltet sind, gibt den Studierenden die Möglichkeit festzustellen, ob ein Auslandsstudium oder ein englischsprachiger Masterstudiengang für sie in Frage kommen. Zugleich werden mündliche und schriftliche Sprachkompetenzen geschult und ausgeweitet.

Aufgrund der bestehenden Partnerschaft zwischen South Carolina und Rheinland-Pfalz im Rahmen des Sister State Agreement haben sich zwischen dem RheinAhrCampus, einem Standort der FH Koblenz, und der Coastal Carolina University vielfältige Kooperationsaktivitäten entwickelt: So sendet die CCU im Mai jeden Jahres eine Gruppe von amerikanischen Studierenden ins Rheinland, um mit Lehrenden und Studierenden des RheinAhrCampus und der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg gemeinsam in Projekten und Seminaren zu arbeiten und die deutsche Kultur genauer kennen zu lernen. Im Gegenzug reisen die deutschen Studierenden jedes Jahr für eine dreiwöchige Summer School in die USA, wo sie die dortige Kultur, wichtige Wirtschaftsstrukturen und –konventionen sowie das Hochschulleben kennen lernen.

In diesen erfolgreichen Summer-School-Austausch ist Prof. Wachsman bereits seit vielen Jahren aktiv eingebunden. Der Dozent äußert sich begeistert über seine Erfahrungen in der Lehre. So beeindruckten ihn „die hohe Motivation und Fähigkeit der Studierenden, fachliche Inhalte in einer Fremdsprache zu präsentieren.“ Zudem mache es ihm aber auch Freude, die vielen idyllischen Orte entlang des Rheins zu besuchen. Insofern überrascht es nicht, dass Prof. Wachsman plant, auch im kommenden Semester wieder nach Deutschland zu kommen, um weitere Lehrveranstaltungen am RheinAhrCampus anzubieten und gemeinsame Projekte mit Lehrenden der Fachhochschule weiter zu entwickeln.

Jens Andreas Faulstich, Koordinator des Austauschs zwischen CCU und RheinAhrCampus, freut sich über den stetigen Ausbau der Kooperationsaktivitäten und die hohe Wertschätzung des Programms durch externe Förderer: „Ohne die vielfältige Unterstützung, in diesem Jahr z.B. durch den DAAD aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, und seit langen Jahren auch durch den Förderkreis RheinAhrCampus e.V., wäre uns der Ausbau einer solch intensiven Kooperation nicht möglich gewesen.“

Associate Professor Dr. Yoav Wachsman und Jens Andreas Faulstich, Koordinator des Austauschs mit der Coastal Carolina University, mit Studierenden der Wahlpflichtvorlesung 'Environmental Economics'