Gemeinsame Internet-Plattform für Koblenzer Kinder-Uni

Fachhochschule und Universität bieten insgesamt 25 Veranstaltungen für Nachwuchsforscher

KOBLENZ. Die Kinder-Uni hat sich in der Region zu einem echten Dauerbrenner entwickelt. Schülerinnen und Schüler im Alter von acht bis zwölf Jahren nutzen gerne das Angebot, hinter die Kulissen einer Hochschule zu schauen.

Bereits im vergangenen Jahr haben Fachhochschule und Universität in Koblenz ihr Programm gemeinsam in einem Flyer präsentiert. Die Nachwuchswissenschaftler hatten die Wahl zwischen 22 spannenden Veranstaltungen. In diesem Jahr wurde das Angebot noch weiter ausgebaut. An 25 Terminen können Jungen und Mädchen den Professorinnen und Professoren die sprichwörtlichen „Löcher in den Bauch“ fragen. Eine weitere wichtige Neuerung gibt es in diesem Jahr: Alles Wissenswerte rund um die Kinder-Uni an FH und Universität wird erstmals auf einer eigenen gemeinsamen Homepage präsentiert. Unter www.kinderuni-koblenz.de finden Kinder und Eltern neben Informationen zum Programm und zu den Veranstaltungsorten vor allem das Anmeldeformular, mit dem man sich wie ein richtiger Student „einschreiben“ kann. Damit alles wie bei den „Großen“ abläuft, erhalten alle Teilnehmer bei ihrem ersten Besuch der Kinder-Uni einen Studierendenausweis, welcher bei jeder Vorlesung abgestempelt wird. Hat ein Kind acht Vorlesungen besucht, das heißt der Kinder-Studierendenausweis ist voll, dann gibt es ein Kinder-Uni Diplom. Die Universität beginnt mit ihrem Programm am 21. April und sucht gemeinsam mit dem Theologen Andreas Matena eine Antwort auf die Frage: „Wie sieht Gott aus?“ Am Dienstag, 22. April startet die Fachhochschule Koblenz mit dem „Philozauber für Kids“. Gastdozent „Andino“ – Dr. Andreas Michel entführt die Kinder vom Campus Oberwerth in die Welt der Magie. Weitere interessante Vorlesungen und Workshops beschäftigen sich mit dem Mikroskopieren, dem Bauen von Robotern, der Stromerzeugung aus Sonnenenergie oder mit dem Leben der Ritter.

Detaillierte Infos zum Programm und zur Anmeldung unter www.kinderuni-koblenz.de