Gemeinsames E-Learning der Fachbereiche Sozialwesen und Ingenieurwesen

Im Rahmen des Studienganges MAPS des Fachbereichs Sozialwesen stellt E-Learning eine zentrale Komponente der Lehre dar. Innerhalb der Vorlesung Qualitätsmanagement und Veränderungsprozesse, welche durch Herrn Prof. Schneider vertreten wird, ist durch die Studierenden ein Veränderungsprozess in Gruppenarbeit mit Hilfe der Projektmanagementmethode online zu gestalten. Da im Fachbereich Ingenieurwesen/Maschinenbau bereits seit mehreren Semestern ein entsprechendes Lehr-  und Lernszenario existiert, bestand die Möglichkeit die allgemeingültigen Lerninhalte zum Thema Projektmanagement in die Lehre zu integrieren und an die spezifischen Bedürfnisse des Veränderungsmanagements anzupassen. Hierzu wurde gemeinsam mit der E-Learning-Support-Einheit eine Lernumgebung im E-Learning-Portal entwickelt und die Zugänge für die Studierenden bereitgestellt.

Im Rahmen der Präsenstermine wurde Herr Prof. Schneider durch Herrn Dirk Reiländer bei der Umsetzung des Lernszenarios unterstützt und es wurden mehrere Präsensveranstaltungen durchgeführt, in welchen die Teilnehmer in die Verwendung des Systems eingewiesen wurden, aber auch ihr eigenes Online-Projektmanagementportal erstellten.