Girls` Day am RheinAhrCampus mit Logistik-Schnupperkurs

Weitere Angebote am 26. April aus dem Bereich Mathematik und Technik

Logistik ist in der modernen, globalen Welt allgegenwärtig. Güter und Informationen müssen rasch in der richtigen Qualität, am richtigen Ort und zur richtigen Zeit verfügbar sein. Ohne professionelle Logistik würde die Wirtschaft zusammenbrechen und: perfekte Logistik entscheidet den Wettbewerb und kann das Überleben eines Unternehmens in der heutigen anspruchvollen, aber auch dynamischen Welt sichern.

Jeder Schülerin dürfte Logistik aus dem eigenen Haushalt bekannt sein: Da gibt es den Vorratsschrank oder die Vorratskammer, es muss jeden Tag geplant sein, wie man in die Schule oder zum Sport kommt. Gibt es Geschwister, könnte diese Frage schon in einer logistischen Meisterleistung enden. Oder steht ein Umzug an? Welche Kartons oder Verpackungen halten dem Umzug stand bzw. haben eine optimale Größe, welches LKW-Volumen wird benötigt, um nicht zu oft die gleiche Strecke fahren zu müssen. In der modernen, globalen Welt heißen diese Begriffe dann Lagerhaltung, Tourenplanung, Verpackungsoptimierung. Einher mit Lagerhaltung gehen spezifische Lagerverwaltungssysteme und Informationstechnologie: Woher weiß ein Paket von der Deutschen Post, in welche Richtung es sich auf dem Fließband bewegen sollte bzw. was muss der Computer wissen, damit ein Paket auch zu Hause ankommt? Natürlich gibt es noch viel mehr Facetten rund um das spannende Thema Logistik, aber für den Anfang wird sich am Girls` Day auf diese Themengebiete beschränkt. Mehr lernen können Interessenten in dem Bachelor- oder Master-Studiengang BWL mit der Vertiefung Logistik und E-Business. Dort werden auch noch Informationen zum Aufbau und zum Nutzen von Shops im Internet, wie Ebay, etc. gegeben oder die vielfältigen Möglichkeiten der Handynutzung näher beleuchtet, und noch Vieles mehr...

Für den Schnupperkurs Logistik am Girls` Day gibt es keine Altersbeschränkung. Er findet am 26. April um 10 Uhr sowie um 11 Uhr statt und dauert ca. 30 Minuten. Anmeldungen werden noch entgegen genommen im Sekretariat des Fachbereichs Betriebs- und Sozialwirtschaft unter Tel.: 02642/932-298. Eine Einteilung vor Ort am 26. April ist ebenfalls möglich. Die ehemalige Diplom-Absolventin des Studiengangs Logistik und E-Business sowie wissenschaftliche Mitarbeiterin Petra Müllers wird im so genannten Logistiklabor die Schülerinnen in die Logistikwelt entführen. Weitere sieben verschiedene Angebote kommen am 26. April aus dem Bereich Mathematik und Technik.

Die Begrüßung der Schülerinnen mit der Vorstellung aller „Schnupperkurse“ findet um 9:00 Uhr am RheinAhrCampus in Raum D 128 statt. Weitere Informationen auch unter www.rheinahrcampus.de.