Girls´Day am RheinAhrCampus Remagen

Mädchen mögen Mathematik und Technik

Auch in diesem Jahr öffnete der RheinAhrCampus Remagen der Fachhochschule Koblenz am bundesweiten Girls´Day seine Türen und gab Mädchen die Gelegenheit, männerdominierte Studiengänge und Berufe des mathematisch-technischen Fachbereichs kennenzulernen. Organisiert wurde der Girls´Day am Remagener Campus vom Ada-Lovelace-Projekt.

83 Schülerinnen der Klassenstufen 7-13 aus 16 verschiedenen Schulen der Region nutzten diese Chance und erlebten bei 15 verschiedenen Mitmachangeboten, wie abwechslungsreich Berufe und Studiengänge in der Mathematik und Technik sind.

Gekonnt hantierten sie mit dem Lötkolben und stellten eine eigene Schaltung her oder gingen im Chemielabor Farbstoffen und der Herstellung von Lippgloss auf den Grund. Spielerisch ging es in der Mathematik zu: Mit einer perfekten mathematischen Strategie lernten die Mädchen ihre Spielpartnerinnen bei NIM-Spielen und in der Statistik auszutricksen.
Dass Programmieren auch Frauensache ist, bewiesen die Schülerinnen beim Roberta-Workshop. Dabei lernten sie unter Anleitung der Mentorinnen des Ada-Lovelace-Projektes, wie man einem kleinen Roboter mit Computerbefehlen Leben einhaucht und ihn dazu bringt, bestimmte Aktionen auszuführen. Währenddessen steuerte eine andere Gruppe von Mädchen mit einer Programmierhand im Robotik-Labor eigenständig große Roboter, die auch in der Medizin eingesetzt werden können.

Spannende Experimente gab es auch im Bereich der Optik- und Lasertechnik und in der Physik. Im LIBS-Labor beispielsweise wurde die Zusammensetzung von verschiedenen Münzen nur mit Hilfe von Lasern bestimmt. Im Physiklabor sahen die Schülerinnen, wie durch Schwingungen Klangfiguren erzeugt werden und wie durch ein elektrisches Feld Lichtbögen entstehen.

Moderne Methoden der bildgebenden Verfahren aus der medizinischen Diagnostik lernten die Mädchen beim Durchleuchten von Gegenständen im Magnetresonanztomographen kennen.

Diese und viele weitere Angebote ließen den Girls´Day für die Schülerinnen am RheinAhrCampus zu einem erlebnisreichen Tag werden, der durch den starken Vorbildcharakter der Mentorinnen des Ada-Lovelace-Projektes sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Bilder vom Girls´Day